Handwerk Special 58 vom 07.11.1997


Handwerk aktuell: Nachrichten aus der HwK Koblenz

Rekordzahl: 17.012 Selbständige

Die Zahl der Betriebsgründungen oder -übernahmen im Handwerk ist auch 1997 stabil, in einigen Gewerben sogar steigend. Die Zahl der eingetragenen Handwerksbetriebe stieg im ersten Halbjahr 1997 von 16.733 auf 17.012 (+ 279) - in den letzten 20 Jahren gab es noch nie zuvor so viele Handwerksunternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Spitzenreiter bei den Unternehmensgründungen sind die Metall- und Elektrohandwerke (+ 55) sowie die Bau- und Ausbauberufe (+ 49).

Diese Zahlen, so die HwK, repräsentieren den nach wie vor hohen Stellenwert des Meisterbriefes als Voraussetzung für die Selbständigkeit. Doch auch ein akademischer Abschluß ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen die Gründung eines Unternehmens - darüber informiert jetzt die HwK.