Handwerk Special 58 vom 07.11.1997


Thema Ausbildung

Gelungenes Experiment: BBE-Maßnahme war Riesenerfolg

In diesen Tagen ging bei der Handwerkskammer Koblenz für Jugendliche erstmals ein Lehrgang zur Verbesserung beruflicher Bildungs- und Eingliederungschancen (BBE) erfolgreich zu Ende. Dabei gelang es fünf Teilnehmern, den Hauptschulabschluß nachzuholen. Die Maßnahme bietet die HwK in Zusammenarbeit und Finanzierung mit dem Koblenzer Arbeitsamt zusätzlich und parallel zu bereits langfristig bewährten Lehrgängen zum beruflichen Ein- bzw. Wiedereinstieg an. Werner Pickl, Abschnittsleiter der Berufsberatung beim Arbeitsamt Koblenz, wertet die BBE als "sehr geeignetes Angebot, um die Ausgangsbasis für den Start ins Berufsleben zu verbessern. Diese Maßnahme zur Berufsvorbereitung war ein Experiment. Die jungen Leute , die der Starthilfe bedürfen, werden da abgeholt, wo sie stehen. Zu den wichtigsten Zielen gehört es, die Teilnehmer zu motivieren, eine Ausbildung aufzunehmen, sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen, so den Hauptschulabschluß und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, zu schaffen. Das ist gelungen", so Pickl.

BBE-Teilnehmer

Rafael Selin aus Koblenz gehört zu den fünf Teilnehmern der Maßnahme, die sich über einen Hauptschulabschluß freuen. Jetzt lernt er Metallbauer. "Ich bin total happy, denn ohne Hauptschulabschluß ist es fast unmöglich eine Lehrstelle zu finden", sagt er. So denkt auch Angela Weber aus Weißenthurm. "Der Hauptschulabschluß war mein Ziel, weil er die Grundlage für den beruflichen Start ist", sagt die 17jährige zukünftige Bäckereifachverkäuferin.

Zwölf BBE-Teilnehmer begannen schon während der noch laufenden Maßnahme eine Lehre als Kfz-Mechaniker, Metallbauer, Bäcker, Einzelhandelskaufmann, Bäkkereifachverkäuferin, Autolackierer und Straßenbauer.

Ab Oktober nutzen 20 junge Leute erneut die Gelegenheit, um sich im Rahmen einer BBE-Maßnahme auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Der Lehrgang vermittelt je nach Neigung fachpraktische und fachtheoretische Grundkenntnisse und -fertigkeiten in den Berufsfeldern: Metall, Farbtechnik und Raumgestaltung, Verkauf, Haar- und Körperpflege, Bau, Hauswirtschaft und Altenpflege. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen trainiert.

Infos gibt die Pädagogische Anlaufstelle der HwK Koblenz, Tel.: 0261/398-324, Fax: -989, E-Mail:pa@hwk-koblenz.de