Handwerk Special 58 vom 07.11.1997


Gezähmter Stahl

Hommage an Design und Nutzen

Tische müssen nicht rund sein, um Frieden zu stiften, und Stühle nicht Louis-seize, um Eindruck zu machen, aber beide müssen Funktion, gute Verarbeitung und formschönes Design aufweisen, um ins Auge zu fallen.

Die Möbel von Metallbauer Peter Müller aus Unnau werden dem gerecht. Der junge Mann, der sich seit mehr als sieben Jahren mit Möbeldesign beschäftigt, formt sie aus Baustahl. Er kombiniert mit Glas, Holz oder Stein und veredelt die Oberfläche. "Angefangen hat alles mit dem Einrichten der eigenen Wohnung. Die Möbel sollten sich vom der Masse abheben, avantgardistisch sein und bezahlbar", erinnert sich Peter Müller. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stand dabei, eine Symbiose zu finden zwischen Nutzen und Design. "Eine Sitzgelegenheit, die gut aussieht, aber unbequem ist, kann keine Lösung sein", sagt er. Er machte Entwürfe von Regalen, Tischen und Stühlen, baute sie aus Stahl und Aluminium.

"Beim Wohnen kann das Momentane, Spontane, eben das Individuelle wirken, nichts ist dabei unmöglich. Die komplett eingerichtete Wohnung zu kaufen, ist eine Katastrophe. Es ist undenkbar, daß in einer Wohnung alle Möbel von der Wirkung her gleichbedeutend und auch nutzungsneutral sind. Gewisse Möbel sind Blickpunkte", so seine Philosophie. Die Einweihungsfete der Wohnung war auch Test für seine Möbel. Die Freunde waren begeistert.

Auf deren Rat hin stellte er sie auf der Kölner Möbelmesse 1992 aus. Dort fanden sie reißenden Absatz. Peter Müller beschloß, sein Hobby zum beruflichen Standbein zu machen. "Ich brenne von der Idee, meine Entwürfe in handwerklicher Perfektion umzusetzen". Karl-Heinz Kolb, Geschäftsführer der Stahl- und Metallbau Kolb GmbH Unnau, räumte ihm diese Möglichkeit ein. Der Produktionsbereich des Unternehmens mit seinen 10 Mitarbeitern und einem Lehrlig umfaßt die Herstellung und Montage von Alufenstern und -türen, Geländern, Vordächern und Wintergärten als Sonderanfertigungen. "Sonderwünsche von Kunden fordern unsere Kreativität", so Kolb. Er verweist auf eine überdimensionale Cola-Dose aus Aluminium, die wie ein Leuchtturm schon von weitem sichtbar auf die Abfüllfirma deutet. Ein bunter Briefkasten auf Stelzen aus Aluminium und Stahl, einer Kinderzeichnung nachempfunden, ist Blickpunkt im Kindergarten Sintlingen. "Als Herr Müller mir seine Möbelidee vortrug, war ich sofort angetan. Die 90er Jahre stehen im Zeichen eines wachsenden Interesses an Design. Die Leute sind besser informiert und stärker interessiert. Die Ausprägung der Individualität findet im Wohnbereich statt. Die Erweiterung unserer Angebotspalette ist deshalb ein folgerichtiger Schritt", schätzt Kolb ein.

Fest steht, nicht nur Holzmöbel machen einen Wohnraum wohnlich. Vor allem wenn die Sonne um die Beine der filigranen Stahlstühle tanzt, wirkt das anscheinend kühle Material anheimelnd warm.

Siehe auch:Heldenhaft!