Handwerk Special 63 vom 02.09.1998


Schliff mit Pfiff

Scharfer Blick für die Bedürfnisse der Kunden

Service beim Augenoptiker
Bietet Service über handwerkliche Arbeiten hinaus: Optikermeister Manfred Berzen aus Idar-Oberstein sucht mit einer hochmodernen technischen Einrichtung und einem Optik-Café neue Perspektive in seinem Handwerk.

Ob im Straßenverkehr oder beim Sport, an Bildschirm oder Maschine, die Anforderungen an gutes Sehen werden immer höher. Mit Präzision und Ästhetik gibt´s beim Augenoptiker für jeden Kunden den richtigen Durchblick.

„Verantwortungsvolle Kundenberatung ist das A und O. Der modische Trend ist bei Brillen oder Kontaktlinsen genauso wichtig wie die technischen Erfordernisse", berichtet Manfred Berzen (44), Augenoptikermeister und staatlich geprüfter Augenoptiker in Idar-Oberstein. In seinem mit hochmodernen Maschinen eingerichteten Betrieb bietet er mit drei Gesellen und einem Lehrling einen perfekten Rundumservice für jeden Kunden.

Mit höchster Präzision ermittelt Manfred Berzen den richtigen Schliff: Das Autorefraktometer stellt zum Beispiel die Glasstärke innerhalb von Sekunden fest, in der Werkstatt sorgt eine vollelektronische Schleifeinrichtung für die präzise und schnelle Erfüllung der Kundenwünsche. Eine Vielzahl von Tests sind möglich und „jeder Bedienplatz ist mit moderner EDV ausgerüstet. So können wir schnell und verläßlich Auskunft geben."

Auch sonst kommt das Auge in dem hellen, sonnigen Betrieb nicht zu kurz: Ein Optik-Café und eine Spielecke für Kinder sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Den Sehtest gibt´s natürlich kostenlos. Durch ständige Weiterbildung und den Besuch internationaler Fachmessen hält sich der junge Unternehmer für den Kunden fit, sei es technisch oder für die neueste Mode: „Etwa 1.500 Modelle haben wir ständig am Lager. Der Trend geht zu Titanfassungen mit leichtem, dünnen Glas oder randlosen Brillen aus strapazierfähigen Polycarbonatgläsern. Bei Kinderbrillen ist Titanflex der Renner, man kann sie biegen oder in die Hosentasche stecken. Zum Sport sind Kontaktlinsen stärker im Kommen."