Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Gründerzeit

Lahnsteiner Doppelmeister und seine neuen "Werbe"-Ideen

Ob Schilder, Lichtwerbung, Neonschriften, Leitsysteme, Aufkleber, Fahrzeug- oder Planenbeschriftung, Siebdruck, Bandenwerbung oder komplette Werbekampagnen, ob drinnen oder draußen - preiswert und zuverlässig bietet Günter Kirsch (32) aus Lahnstein für jeden Kunden die richtige „Werbe"-Lösung.

Der junge Unternehmer hat seinen Betrieb im Sommer 1998 gegründet und bringt dafür mit zwei Meisterprüfungen die besten Voraussetzungen mit: Schilder- und Lichtreklamehersteller und Maler und Lackierer. „Die Fächer sind themenübergreifend und ergänzen sich optimal. Full-Service ist mein Motto. Ich kann die Kunden rundum betreuen und sie erhalten ein komplettes Angebot aus einer Hand: bei Logoentwicklung, Farbenauswahl, von Planung über Fertigung bis zur Montage und Wartung."

Berufserfahrung hat Handwerksmeister Kirsch in verschiedenen namhaften Betrieben der Werbebranche gesammelt. Mit originellen Entwürfen, farbig und kontrastreich, setzt er effektvolle Akzente, mit denen er Atmosphäre schafft, Informationen mit dem richtigen Kick rüberbringt - und Farbe bekennt.

Umsetzung in Metall
Planung
Die zwei Seiten eines modernen Handwerksberufes: Werbung bedeutet heute kreative Kopfarbeit und deren Umsetzung sowohl am Computer (rechts) wie auch in Stahl. Der Vorteil für den Kunden: Beratung und Herstellung aus einer Hand.

„Ich würde mich wieder selbständig machen", berichtet Günter Kirsch. „Im eigenen Betrieb kann ich meine Ideen verwirklichen. Ich habe mich direkt an die HwK-Betriebsberatung gewandt und mir wurde sehr gut geholfen. Die Kammer ist ein neutraler Berater mit konkreten Tips in bezug auf Planung, Finanzierung, Umgang mit Banken oder bei der Suche nach dem richtigen Standort."

Wer sich in seinem Betrieb umsieht, ist schnell fasziniert von der Kombination der Materialien und Techniken. Schöne Formen, Schilder mit „Lichtkunst" weg von herkömmlichen Lackierungen, Spachteltechnik, Aquatechnik, Reißlack, Laser- oder Wickeltechnik, Airbrush... Günter Kirsch kombiniert alle und produziert ausgefallene Stücke. Seine Kunden sind Architekturbüros, Arztpraxen oder Betriebe aus ganz Deutschland, die mit ihren Vorstellungen und Ideen zu Günter Kirsch nach Lahnstein kommen und individuelle Lösungen suchen.

„Ich kann komplette Firmenpräsentationen anbieten, über Briefpapier, Visitenkarten, Werbeartikel, T-Shirts, Kugelschreiber, Zündhölzer, aber auch Sonderlackierungen. Interessant sind auch lichtechte Digitaldrucksachen, die auf Möbel oder Autos aufgeklebt werden können. „Diese können wir bis zu 1.30 Meter Höhe und 16 Meter Länge produzieren. Sie erkennen an meinem Angebot, daß es wichtig ist, sich rundum auszukennen: von Materialkenntnis wie Holz, Glas oder Metall und Kunststoff über Computerprogramme bis hin zur Schweißtechniken oder der Elektrik bei Hochspannungsleichtstoffröhren. Mein Einsatzgebiet hat viele Facetten und das macht es so spannend."

Individuelle Lackierungen auf Gebrauchsgegenständen wie Computern, Kühlschränken, Snowboards, oder Skiern sind eine weitere Spezialität. Ruhe kennt der Jungunternehmer nicht, „es ist klar, daß ein neuer Betrieb Einsatz rund um die Uhr verlangt. Ein Ziel für dieses Jahr ist, im Herbst den ersten Lehrling einzustellen."

Informationen zur Existenzgründung gibt die HwK-Betriebsberatung,
Tel.: 0261/398-241, Fax: -994, E-Mail: beratung@hwk-koblenz.de