Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Handwerk aktuell

Minister Bauckhage: Hilfe aus der Landeskasse

Minister Bauckhage

Förderung für Existenzgründer, finanzielle Hilfen zur Einführung moderner Technologien, zinsverbilligte Darlehen, Wagnisfinanzierungskapital: Das Land fördert auch 1999 den Mittelstand. Das versprach Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage beim HwK-Neujahrsempfang.

„Investitionen sind der Schlüssel zu mehr Arbeit", sagte Bauckhage, der steuerlichen Umverteilungen und Ausbildungplatzabgaben eine Abfuhr erteilte. Der Minister kritisierte die Gewerkschaften, die das Einhalten der Tarifverträge im Handwerk angemahnt hatten. Sein Vorwurf: Entmündigung der Arbeitnehmer und Ignoranz ihres besonderen Verhältnisses zu den Betriebsinhabern. Bauckhage: „Gerade im Handwerk ist der Mitarbeiter keine Nummer. Chefs entschließen sich erst zu Entlassungen, wenn sie jahrelang rote Zahlen schreiben."

Die Rahmenbedingungen für den Mittelstand, der 80 Prozent der Arbeitsplätze im Land stellt, müßten wieder stimmen. Dazu zählt eine Steuerreform, die Unternehmen und Haushalte spürbar entlastet.