Handwerk Special 66 vom 27.01.1999


Handwerk aktuell

HwK-Weiterbildung: Restaurator/Restaurierungsfachkraft

Mit der ständig steigenden Zahl erhaltenswerter Bausubstanz und Einrichtungsgegenstände wächst auch der Bedarf an fachkundigen Maurern, Tischlern und Malern- und Lackierern, die diese behutsam restaurieren. Die HwK Koblenz hat deshalb ihr umfassendes Weiterbildungsangebot entsprechend erweitert. Neu sind die Lehrgänge „Restaurator" oder „Restaurierungsfachkraft" im Maurer-, Maler- und Tischlerhandwerk. Sie finden im HwK-Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein statt.

Die Fortbildung zum Restaurator setzt einen Meistertitel voraus. Sie umfaßt 430 Unterrichtsstunden und ist in zwei aufeinander aufbauende Abschnitte gegliedert. Die Grundlagen der handwerklichen Restaurierung werden in fachübergreifenden Seminaren vermittelt, die insgesamt elf Einzelmodule umfassen. Im anschließenden fachpraktischen Teil wird der Umgang mit historischen Materialien, Werkzeugen und Handwerkstechniken geübt und Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien aufgezeigt.

Die achtwöchige Fortbildung zur Restaurierungsfachkraft erfordert einen Gesellenbrief und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Geselle. Sie beträgt 320 Unterrichtsstunden. In fachpraktischen Übungen werden unter anderem Grundkenntnisse in Restaurieren und Rekonstruieren sowie Bestandsaufnahme und Dokumentation vermittelt.

Der Modulcharakter ermöglicht jederzeit einen Einstieg. Beide Fortbildungslehrgänge enden mit einer staatlich anerkannten Gesamtprüfung bei der HwK.

Termine und Anmeldung zu allen Lehrgängen,
Tel.: 0261/398-113, Fax: -398, E-Mail: bildung@hwk-koblenz.de
Informationen,
Tel.: 06785/9731-760, Fax: -769, E-Mail: herrst@hwk-koblenz.de