Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Kurz & Knapp

Top-Meldungen des Handwerks aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz

16.10.: Lehrstelleninitiative „Chancengleichheit“

Am 16. Oktober dreht sich alles um Jugendliche, die noch eine Lehrstelle suchen: Mit der Lehrstelleninitiative „Chancengarantie 2003“ helfen HwK und IHK Koblenz sowie die regionalen Arbeitsämter beim Start in die berufliche Zukunft. Jugendliche, die per 30. September noch einen Ausbildungsplatz suchen, sollen ein Angebot für eine Lehrstelle oder eine berufsbildende Maßnahme erhalten. Die Infos gibt es vor Ort, denn Kammern und Arbeitsämter gehen in die Regionen.

Infos über das Wann und Wo gibt u.a. die HwK Koblenz, Tel.: 0261/398-323, Internet: www.hwk-koblenz.de

Erster Hoffnungsschimmer am Konjunkturhimmel

Die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung im rheinland-pfälzischen Handwerk nehmen zu. Nach der neuesten Konjunkturumfrage, die die HwK Koblenz für die vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern durch-führt, weisen verschiedene Indikatoren wieder einen positiven Trend auf. Diese Tendenz deckt sich mit den Ergebnissen bundesweiter Konjunkturbarometer. So äußern sich 62 % der Befragten positiv über ihre aktuelle wirtschaftliche Lage, im Herbst 2002 waren es noch 59 %.

Ausführliche Informationen zum Konjunkturbericht gibt es im Internet: www.hwk-koblenz.de, Presse-Infos.

Lehrstellenbörse mit fast 100 Angeboten

Die aktuelle Lehrstellenbörse der HwK Koblenz bietet fast 100 freie Ausbildungsstellen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Mehr Infos im Internet, www.hwk-koblenz.de.