Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Nerze wie Samt und Seide

Meisterlich gezähmt von Martin Bosch und Petra Nußbaum

Handschmeichelnd und kuschelig: Ein Pullover in Blau und Gelb aus Samtnerz von Martin Bosch.
Handschmeichelnd und kuschelig: Ein Pullover in Blau und Gelb aus Samtnerz von Martin Bosch.

Ein Mantel, den man nie mehr ausziehen möchte, weich und leicht wie Flaumfedern, ein ein- und umschmeichelndes Meisterwerk aus milchkaffeebraunem Samtnerz.

Nicht umsonst sind diese edlen Fellchen das Lieblingsmaterial von Martin Bosch und Petra Nußbaum, ein gleich im doppelten Sinn „meisterliches“ Linzer Kürschner- und Pelzdesignerteam, dessen Kreationen weibliche Herzen höher schlagen lassen. „Der Samtnerz ist keine spezielle Nerzart, sondern ein speziell behandeltes Nerzfell, bei dem die Grannen, die härteren oberen Haare, abradiert werden und nur das weiche Unterfell übrig bleibt“, erklärt Martin Bosch, streicht mit der Hand fast genießerisch über die kostbaren Fellbündel in seiner Werkstatt, erläutert den Unterschied zwischen amerikanischen und russischen Nerzen. Regelmäßig besucht er die Messen und Auktionen in Mailand, Paris, London, Kopenhagen und Hongkong, ersteigert dort die feinsten Nerze und andere Felle, die er dann nach eigenen Entwürfen (nicht umsonst hat er seinen 1986 eingerichteten Betrieb „Pelz-Design“ getauft, legt großen Wert auf Gestaltung) in traumhafte, immer wieder preisgekrönte Kreationen verwandelt, eher elegant und klassisch wie weit schwingende Zobelmäntel oder auch mal betont modisch bis flippig wie ein Pullover aus blau-gelben Nerzstreifen. Höchste Qualität ist in jedem Fall garantiert, „schließlich“, kommentiert der Kürschnermeister, „sind wir ein Meisterbetrieb, und seitdem die Diskussion für und wider den Meister läuft, werben wir damit sogar bewusst. Der Meisterbrief ist für die Kunden eine Art Qualitätszertifikat, wichtig gerade auch beim Pelzkauf, der ja auch Vertrauenssache ist.“ Und natürlich eine Sache des passenden Ambientes. Auch das stimmt bei Pelz-Design, untergebracht im ersten Stock einer stilvollen Gründerzeitvilla an der Straße „Am Sändchen“, am Rand der bunten Linzer Altstadt. Schaufenster? „Brauchen wir nicht, die meisten Kunden kommen ohnehin gezielt, kennen den Weg zu uns.“ Und bringen beispielsweise auch ihren alten Pelz mit zur „Verjüngungskur“. Die Metamorphose, die der Kürschnermeister an einem spießigen Persianer oder einem längst unmodernen Nerz vollzieht, grenzt fast an Zauberei - und ist doch „nur“ Ergebnis einfallsreicher Gestaltung und meisterlichen Handwerks.

Steckbrief: Bosch Pelz-Design, Linz
Pelzdesign von klassisch bis modern Umarbeiten von Pelzen Tel.: 0 26 44 / 68 72 Internet: www.pelzdesign-bosch.de