Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Erfolgsstory statt Klagelied

Zu ihrer Grundlagen zählt für Thomas Heck auch der Meisterbrief

Klassische Techniken und handwerkliches Know-how gehören zu den Erfolgsgeheimnissen von Malermeister Thomas Heck
Klassische Techniken und handwerkliches Know-how gehören zu den Erfolgsgeheimnissen von Malermeister Thomas Heck

Alle reden von der Krise, er nicht. Statt dessen erzählt Malermeister Thomas Heck, dass der Umsatz seines 1990 in Großmaischeid gegründeten Betriebs auch in diesem Jahr beachtlich wachsen werde. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt, sondern Resultat geschickten kaufmännischen Taktierens und gekonnten Managements ist. Dinge, die für Heck ohne Meisterprüfung kaum denkbar sind.

„Das ist ja auch das, was mich von den meisten meiner Subunternehmer unterscheidet, mit denen ich in den letzten Jahren verstärkt zusammenarbeite, weil ich so flexibel auf die Auftragslage reagieren kann“, kommentiert der Malermeister. 12 Mitarbeiter („damit gehören wir immerhin zu den Größten der Region!“) zählt Thomas Heck, der 1990 die Meisterprüfung machte, in seinem Betrieb, darunter gegenwärtig drei Auszubildende. „Es gab Jahre, da hatten wir bis zu fünf oder sechs Lehrlinge.“ Einen Teil davon hat er übernommen. „Sie sind Mitarbeiter, bei denen ich einfach sicher bin, dass sie qualitätvolle Arbeit abliefern und dass ich mich auf sie verlassen kann.“ Genau das, Qualität und Verlässlichkeit, dazu Serviceleistungen wie die diskussionslose Beseitigung etwaiger Mängel, schätzen schließlich auch seine Stammkunden, die großen Auftraggeber genauso wie Privatleute.

„Ich denke, wir haben den richtigen Mix im Kundenstamm, von einem allein abhängig sein möchte ich nicht.“ Renovierungsaufträge spielen mittlerweile, nicht ganz untypisch für die Bau- und Ausbaubranche, auch bei Heck eine erhebliche Rolle, „ungefähr 40 Prozent aller Aufträge kommen aus diesem Bereich.“ Gerade bei ihrer Ausführung ist oft besonderes Können gefragt, einer alten Wand die von aktuellen Wohntrends verlangte Glätte zu verleihen, ist teilweise fast ein (mehrschichtiges) Kunststück. Aber für Heck und seine Crew kein Problem, genauso wenig wie die wiederentdeckten anspruchsvollen Techniken zur Wandgestaltung, wie Wischen, Tupfen, Marmorieren. Ständige Weiterbildung wird bei Thomas Heck nicht umsonst groß geschrieben.

Steckbrief: Thomas Heck, Großmaischeid
Maler- und Renovierungsarbeiten Innenraumgestaltung mit anspruchsvollen Techniken 12 Mitarbeiter, 3 Lehrlinge Tel.: 0 26 89 / 54 93