Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Kampagne „Morgen Meister!“ ist in aller Munde

Wer würde bei einem solchen Angebot nicht schwach werden? Feines aus dem Café Baumann präsentieren Doris und Jean Warnecke
Wer würde bei einem solchen Angebot nicht schwach werden? Feines aus dem Café Baumann präsentieren Doris und Jean Warnecke

Sprechen die Sinne an: Leckeres der Nahrungsmittelhandwerke und Werbung „pro Meisterbrief

An der Kampagne „Morgen Meister“ kommt man nicht mehr vorbei: In den Städten der Region fallen die leuchtend grünen Plakate der Kampagne sofort ins Auge. Auch in den Kinos haben die Meister von Morgen bereits die Leinwand erobert. Mit jungen, frechen Kinospots wendet sich die Kampagne direkt an die Zielgruppe.

Doch damit nicht genug: Durch den gezielten Einsatz von Werbemitteln soll die Kampagne weiter und vor allem stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Kaffeetassen mit dem Logo der Kampagne waren erst der Anfang. Auch Gummibärchen und Zuckertüten versüßen den Alltag und machen auf ihre Weise deutlich, dass es ohne Meister nicht geht. Ganz neu sind Bäckertüten mit dem Logo der Kampagne: In verschiedenen Bäckereien in ganz Rheinland-Pfalz sollen sie demnächst zum Einsatz kommen. Die leuchtend grünen Tüten fallen auf und stellen klar: Brot und Brötchen aus Meisterhand, was anderes kommt gar nicht in die Tüte! Bäckereien und auch Fleischereien, die durch den Einsatz dieser Tüten ein Zeichen für den Meisterbrief setzen möchten, können sich an die Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/ 398-277, wenden.

Frische und handwerkliche Perfektion, dafür stehen die Meisterbetriebe des Konditorenhandwerks. Auch im Koblenzer Café Baumann haben sich die Inhaber Doris und Jean Warnecke dieses auf ihre Fahnen geschrieben. Fantasievolle Tortenkreationen, fruchtige, hausgemachte Konfitüren oder Eissorten gehören zum umfangreichen Angebot der beiden Konditoren, bei dem jede Naschkatze schwach wird. Auch für das Bäckerhandwerk gilt, dass Frische und handwerkliches Können ein wichtiger erfolgsgarant sind. Und dies gehört zum Selbstverständnis der Bäckerei Lamberti. Auch bei Fleisch- und Wurstwaren haben die Kunden Vertrauen in die Produkte aus Meisterhand. Dies unterstreicht Fleischermeister Helmut Dietz: „Zu der fachlichen Kompetenz und der Qualität aus dem Meisterbetrieb gibt es keine Alternative. Es ist nicht einfach nur damit getan, einen Laden zu eröffnen. Man braucht sowohl fachliche als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die auch in der Lehrlingsausbildung eine wichtige Rolle spielt. Das Fachwissen kann nur der Meister vermitteln. Und das kann man doch nicht so einfach abschaffen.“ Von der Aussagekräftigkeit dieses Selbstverständnisses kann man sich ganz leicht überzeugen: Die Bäckerei Lamberti und die Metzgerei Dietz sorgten für die Füllung der „Morgen Meister“-Tüten auf unserem Titelfoto.