Handwerk im Herbst vom 11.10.2003


Meisterbrief schafft notwendigen Background

Kastellauner Augenoptiker arbeitet mit neuem System

Für Hans-Dieter Platten ist der Meisterbrief  Nachweis seiner fachlichen Qualifikation und Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Für Hans-Dieter Platten ist der Meisterbrief Nachweis seiner fachlichen Qualifikation und Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

Jogger stört die Brille. Kontaktlinsen zwicken, die Augen tränen. Wer ohne Sehhilfen tagsüber gut sehen möchte, muss sich dafür nicht einer Operation via Laser unterziehen. Dream-lens macht über Nacht jede Art von Sehhilfen überflüssig. Die Kurzsichtigkeit verschwindet quasi im Schlaf.

Hans-Dieter Platten aus Kastellaun ist bislang der erste und einzige Augenoptikermeister in Rheinland-Pfalz, der mit diesem, von Wissenschaftlern aus den USA entdeckten, neuartigen System arbeitet. „Den wissenschaftlichen Background für meine Arbeit habe ich während der Meistervorbereitung erhalten. Der Meisterbrief ist im Gesundheitswesen die Voraussetzung, um als Vertragspartner der Krankenkassen zugelassen zu werden“, erklärt Platten.

„Dreamlens ist eine Korrekturlinse, die während des Schlafs die verkrümmte und für das unscharfe Sehen verantwortliche Hornhaut so modelliert, dass die volle Sehkraft für einen Zeitraum von mindestens 16 Stunden zurückkehrt“, erklärt Platten den Effekt.Für die Anpassung sollte man sich allerdings etwas Zeit nehmen. „Zuerst wird das Auge intensiv vermessen. Mittels Computertechnik wird eine Topographie des zentralen Hornhautabschnittes, in der alle Höhen und Tiefen angegeben werden, angefertigt. Auf diesen Daten basiert die individuelle Fertigung der Linsen“, beschreibt Platten den Vorgang.

Optikermeister Hans-Dieter Platten ist seit sechs Jahren selbstständig. Drei Meister, ein Geselle und zwei Lehrlinge bilden das Team. Platten, der auch im Gesellenprüfungsausschuss der HwK Koblenz für das Augenoptikerhandwerk zuständig ist, deckt die ganze Bandbreite seines anspruchsvollen Handwerks ab.

Steckbrief: Optik Platten, Kastellaun
Anpassung von Korrekturlinsen 6 Mitarbeiter, davon 2 Lehrlinge Tel.: 02652 / 93 66 0