Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Schüler & Fotostars

Fotografenmeister setzt Schüler als Handwerker in Szene

Es war ihr Fest: Rund 6000 Schülerinnen und Schüler kamen auf Einladung der Handwerkskammer Koblenz in die Berufsbildungszentren der August-Horch-Straße und eroberten die Werkstätten. Es ging um Einblicke ins Handwerk, Hintergrundinformationen zu den vielseitigen Berufen, um Spaß und Action. Eine Station, an der es richtig rund ging, war das Fotoshooting mit Fotografenmeister Godehard Juraschek aus Höhr-Grenzhausen. Schüler und ihre Lehrer schlüpften in die Rolle des Handwerkers und waren die Stars in der handwerklichen Kulisse. Mit dabei die vier Schülerinnen auf unserem Titelbild, Janine, Marie, Hülya und Flutra von der Koblenzer Comenius-Hauptschule, die eine gute Figur machten.

Juraschek, der seit über 22 Jahren als selbstständiger Pressefotograf arbeitet, schaffte es, die Schüler und einige ihrer Lehrer zu begeistern und toll in Szene zu setzen. Nicht Prominente standen im Mittelpunkt dieses Fototermins, sondern Mädchen und Jungen aus Haupt- und Realschulen, ob mit Stangenbrot in Bäcker- oder Würstchenschlangen in Fleischerkleidung, ob als Dachdecker oder als Zimmerer – die Möglichkeiten der Verkleidung waren für die Schüler vielfältig. Über 500 Fotos schoss Juraschek in auch für ihn ungewöhnlicher Kulisse. Alle 10 Minuten wurden die Fotos ins Internet gesetzt. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den jungen Leuten zu arbeiten und unterschiedliche Stunts zu probieren. Alle waren mit Begeisterung dabei“, so Godehard Juraschek zu seinem besonderen Auftrag.

Viele Partner des Handwerks sorgten an diesem Tag für ein buntes Rahmenprogramm. Fußball konnte gespielt werden, Radio live bei den Machern von RPR und SWR erlebt werden, bei g8way und rz-online ging es mit Fotogrüßen per Internet in die ganze Welt.

Mit ihrer nächsten Aktion, der „Elterninfo: Karriere mit Lehre“, knüpft die HwK an diesen Erfolg an. Dann können sich Eltern und ihre Kinder über die beruflichen Perspektiven im Handwerk informieren und im Metall- und Technologiezentrum wie im Bauzentrum mit Meistern und Lehrlingen über ihr Handwerk sprechen. Termin ist der 16. September. Infos bei der Pädagogischen Anlaufstelle, Tel.: 0261/398-344, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de