Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Frauenpower im Anmarsch

Steinmetzmeisterbetrieb Werle in Hoppstädten feiert seinen 75. Geburtstag

Sechsmal Werle aus drei Generationen (v.l.): Die heutigen Inhaber aus der 3. Generation, Manfred und Ulla Werle, die 2. Generation mit Ilse und Alwin Werle und vorne Sabrina und Denise Werle.
Denise (Bild l.) bereitet sich ab Sommer auf die Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk vor.

Das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk gilt als „Männerberuf“ - und ist es auch seit 75 Jahren bei der Familie Werle in Hoppstädten-Weiersbach. In Zukunft wird in diesen Betrieb Frauenpower einziehen. Denise aus der vierten Werle-Generation beginnt im Sommer mit der Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Im Jahr 1929 gründeten Eduard und Helena Werle den Handwerksbetrieb im Dorfkern und stellten hochwertige Produkte aus Naturstein wie Treppen, Fensterbänke, Bodenbeläge und Grabsteine her. 1973 übernahmen Sohn Alwin und seine Frau Ilse das Unternehmen der Eltern und firmieren seither unter dem Namen „Werle & Sohn“. Seit 1999 führen Manfred Werle und Ehefrau Ulla den Familienbetrieb, der bereits 1983 in das Industriegebiet am Ortsrand umgezogen war. Die Produktpalette weiteten sie auf Brunnenanlagen im Innen- und Außenbereich, Bad- und Küchenabdeckungen sowie Steintische und -bänke aus.

Denise Werle wusste nach einem Büropraktikum: „Das ist nichts für mich!“, und erlernte das Steinmetzhandwerk in Kaiserslautern. Der Schwerpunkt dort lag auf ganz ursprünglichen Handwerkstechniken. Allerdings setzte sie während ihrer Lehre nie einen Grabstein oder eine Fensterbank. Das holte sie in einem Betrieb im Odenwald nach, wo sie ihre „Lehr- und Wanderjahre“ verbrachte. „Ich wollte etwas anderes sehen und lernen!“

Ihre ältere Schwester Sabrina erlernte den Beruf der Bürokauffrau. Mit dem doppelten Know-how aus Meisterhandwerk und Bürofach verfügen die beiden Schwestern über eine solide Grundlage, um in ein paar Jahren den Steinmetzbetrieb Werle fortzuführen. Angesichts der schwierigen Marktlage möchte Denise Werle die Vielfalt ihres Handwerks noch stärker in die Breite führen. Über das Geschäft mit Grabmalen und im Bausektor hinaus setzt sie auf hochwertige Accessoires für den Innen- und Außenbereich und Restaurierungsarbeiten.

Steckbrief: Werle & Sohn, Hoppstädten
Steinmetzmeisterbetrieb | Grabmale, Brunnensteine, Treppen, Bodenbeläge, Küche+Bad, Tische+Bänke | gegründet 1929 | 4 Mitarbeiter, ab Sommer 1 Lehrling | Kontakt - Tel.: 06782/ 835 | Internet: www.werle-und-sohn.de