Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Zweithaare wie gewachsen

Friseurmeister Luy, Spezialist für Biosthetik und Haare nach Maß

Friseurmeister Harald Luy.
Friseurmeister Harald Luy.

„Alle Behandlungen in unserem Salon sind auf die biologischen Vorgänge in der Haut und auf die natürliche Haarstruktur abgestimmt“, erklärt Friseurmeister und Biosthetiker Harald Luy. Seit 1991 führt er den von seinem Vater 1969 eröffneten Salon auf der Karthause-Ost in Koblenz.

„Biosthetik ist ein hochwirksames Pflegekonzept für Kopfhaut, Haar und Haut mit speziell dafür von einem Pariser Biologen entwickelten Produkten“, erklärt Luy. 1985 hat er seine Meisterprüfung als Jahrgangsbester abgeschlossen und sich danach zum Betriebswirt des Handwerks fortgebildet. Vier Mitarbeiter, die alle im Salon ausgebildet wurden, ein Lehrling und seine Frau, ebenfalls Friseurmeisterin, bilden das Team. „Wichtig ist für mich nicht nur auszubilden, sondern den jungen Leuten auch eine Berufschance zu geben“, betont Luy. Neben der biosthetischen Beratung und Behandlung bietet er auch Hauttests, Maniküre, Nageldesign oder Kopfmassagen an. Am Frisurencomputer können die Kunden bereits vorher das Ergebnis sehen oder unterschiedliche Frisuren testen. Meister Luy ist es wichtig, dass jeder Besuch im Salon seinen Preis wert ist - im wahrsten Sinne des Wortes.

Erste Chance für Zweithaare

Absolute Natürlichkeit und perfekte Passgenauigkeit sind das Markenzeichen für die von Luy typgerecht erstellten Zweithaare. „Die Kunden, die ihre Haare durch Krankheit oder Unfall verloren haben, leiden nicht selten darunter. Zweithaare stärken das Selbstbewusstsein“, so Luy. Er verwendet feinstes Echthaar oder haarähnliche Kunstfasern, die ein- bis zweihaarig in hauchdünne, transparente Materialien verknüpft werden. Diese Technik garantiert unsichtbare Haaransätze mit verlaufenden Haarfarben, eben Haare wie gewachsen.

„Die Haare können ganz normal gewaschen werden und trotzen jeder Beanspruchung im Alltag, da sie permanent befestigt sind“, betont Luy, der Mitglied im Bundesverband der Zweithaarspezialisten ist. Der Koblenzer Handwerksmeister betreut die Maßtoupets und Perücken sowie Haarverdichtungen seiner Kunden vom passenden Abdruck bis zur persönlichen Haarprobe.

Mit Aktionstagen bietet der Biosthetikfriseur und Zweithaarspezialist seinen Kunden einen besonderen Service. „Nach dem Motto: ‚Zu viele Haare im Kamm‘ gehen wir dem Haarausfall nach. Mit dem Kunden suchen wir gemeinsam nach Ursachen und bieten Vorschläge zur Lösung an“, erklärt Harald Luy. Ähnliche Aktionen gibt es auch bei Schuppenproblemen, schnell fettendem, feinem und trockenem oder glanzlosem Haar.

Ehrliche und einfühlsame Beratung ist für Luy oberstes Gebot. „Der Kunde muss spüren, dass ihn der Friseur versteht. Seine Vorstellungen müssen sich mit dem Machbaren treffen. Nicht jeder Trend ist typgerecht.“

Steckbrief: Salon Luy, Koblenz
gegründet 1969 | 6 Mitarbeiter, 1 Lehrling | Biosthetikfriseur & Zweithaarspezialist | Tel.: 0261/55212 | Internet: www.salon-luy.de