Handwerk im Sommer vom 03.07.2004


Zum 100. Geburtstag ihres Musikhauses greifen Gudrun und Manfred Mathias richtig in die Tasten und lassen am morgigen Sonntag in Idar-Oberstein ein großes Sommerfest erklingen.

Im Jubiläum ist Musik drin

Musik Mathias feiert seinen 100. Geburtstag - Meisterwerkstatt des Klavier- und Cembalobauerhandwerks

Die beiden ersten Generationen im Hause Mathias waren in erster Linie Musiker. Hermann Mathias, der 1904 das Musikhaus in Idar-Oberstein gründete, war Organist in der katholischen Pfarrkirche und gab Klavier- und Geigenunterricht. Sein Sohn Ernst, der 1955 die Geschäftsführung übernahm, hatte in Trier Kirchenmusik studiert und sich mit dem Akkordeon einen Namen gemacht. Für beide gehörten zum Handel mit Musikinstrumenten immer auch Service und Reparatur dazu.

Der Enkel des Gründers, Manfred Mathias, der seit 1980 die Geschicke des Familienbetriebes führt, sah seinen Schwerpunkt von Anfang an im Handwerklichen und legte 1970 seine Meisterprüfung im Klavier- und Cembalobauerhandwerk ab. „Unser Musikhaus steht auf drei Pfeilern, die sich gegenseitig bedingen. Die rund 500 Schüler unserer Musikschule sind potenzielle Kunden für unsere Instrumente, die wir wiederum reparieren und pflegen, damit sie ihren Wert behalten.“

Veränderte Rahmenbedingungen

Durch die jüngste Novellierung der Handwerksordnung ist sein Handwerk, wie das aller Musikinstrumentenmacher, der Gruppe der zulassungsfreien Gewerke zugeordnet worden. „Bisher haben wir in Deutschland generell einen Leistungsstandard hochgehalten. Das System hat dazu beigetragen, dass wir über leistungsfähige Unternehmen und hoch qualifizierte Arbeitskräfte verfügen. Das wird jetzt verwässert. Der Wettbewerb soll’s entscheiden und wird es auch. Aber was passiert in der Zwischenzeit?“, hinterfragt Manfred Mathias die Großwetterlage.

„Wir bieten hochwertige Arbeit zum angemessenen Preis an und fahren auch in schwierigen Zeiten gut damit.“ Klaviere zu stimmen könne man schnell erlernen. Bei auftretenden Problemen - gleich ob klanglich oder mechanisch - seien Angelernte aber schnell überfordert. „An dieser Stelle fängt unser Handwerk erst richtig an.“

Chancen für die Zukunft

In einer ländlich geprägten Region spielen Musik- und andere Vereine auch heute noch eine große Rolle, weshalb das Interesse an der 1974 gegründeten Musikschule und in der Folge immer auch am handwerklichen Servicebereich in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist.

Auf Dienstleistung setzen Manfred Mathias und sein Team auch gegen die Überschwemmung des Marktes mit Billiginstrumenten, beispielsweise durch Rücknahme eines Instrumentes beim Kauf eines höherwertigen. Über das Internet hat das Musikhaus seinen ohnehin großen regionalen Aktionskreis weiter ausgebaut. Von Hamburg bis München wurden Deutschland weit bereits Instrumente ausgeliefert und über den Kontakt zu einem deutschen Lehrer, der von der Nahe stammt, reiste ein Klavier sogar bis nach Ecuador.

Jubiläums-Benefiz: Sommerfest am 4. Juli
... zum 100. Geburtstag vom Musikhaus Mathias und zum 30. der Musikschule Mathias zugunsten von „Jugend musiziert” und der Intensivstation Kinderklinik Idar-Oberstein in der Mikadohalle Idar-Oberstein am morgigen Sonntag, 4. Juli, von 11 bis 19 Uhr. Auf dem Programm stehen Frühschoppen mit Solisten, Bands und Orchester, Musicals und Showprogramm sowie Klavierversteigerung und großes Gewinnspiel.

Steckbrief: Musik Mathias, Idar-Oberstein
Klavier- und Cembalobauer-Meisterbetrieb | Werkstatt für Reparatur, Wartung und Stimmung | Neue und gebrauchte Musikinstrumente | Musikschule (für Kinder ab 18 Monaten) | gegründet 1904 | 16 Mitarbeiter, darunter 1 Lehrling | Tel.: 06781/ 24883 | Internet: www.musik-mathias.de


Töne und Klänge

Im Handwerk ist Musik: Das Musikinstrumentenmacherhandwerk im Bezirk der HwK Koblenz präsentiert sich unter dem Motto „Töne - Klänge - Schwingungen“ vom 2. bis 10. Oktober mit seinem breiten Spektrum in der Galerie Handwerk Koblenz, Rizzastr. 24 - 26, 56068 Koblenz. Die Musikinstrumentenmacher-Innung informiert rund um die Berufe aus ihrem Bereich und sorgt für ein musikalisches Rahmenprogramm.

Informationen in der Galerie Handwerk, Tel.: 0261/ 398-277, E-Mail:
galerie@hwk-koblenz.de