Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


„Wir reden nicht nur über Teamarbeit...“

Traumjob: Existenzgründerin findet ihren Platz

Friseurmeisterin Kirsten Bosecke (Mitte) und eine ihrer zwei Auszubildenden: „Für mich ist es wichtig, dass jeder aus unserem Team gerne zur Arbeit kommt. Das spüren und schätzen auch die Kunden.“
Friseurmeisterin Kirsten Bosecke (Mitte) und eine ihrer zwei Auszubildenden: „Für mich ist es wichtig, dass jeder aus unserem Team gerne zur Arbeit kommt. Das spüren und schätzen auch die Kunden.“

„Ich möchte nie ohne Motivation meinen Tag beginnen, das gilt auch für meine Mitarbeiter. Sie sollen gern zur Arbeit kommen, wir leben Teamarbeit. Der Lehrling zählt so viel wie der Meister. Die Kunden spüren das“, betont Friseurmeisterin Kirsten Bosecke. In Anhausen hat sie im letzten Jahr ihren Salon eröffnet. Direkt an der Hauptstraße gelegen und „nicht zu übersehen“, freut sie sich.

Die zahlreichen Kunden aus den umliegenden Orten zwischen Dierdorf und Neuwied belegen das. „Ich wollte immer meine eigene Chefin sein und meine Vorstellungen realisieren, aber alles braucht seine Zeit. Die Rahmenbedingungen müssen für einen Start in die Selbstständigkeit stimmen“, so die 34-Jährige. Als ein Bekannter ihr vorschlug, auf seinem Grundstück einen Salon zu bauen, war sie sofort dabei. „Für ein Einfamilienhaus wäre die Lage ungünstig, für meine

Zwecke aber ist sie ideal“, sagt sie. Stolz erzählt sie, dass sie von Anfang an Einfluss auf den Bau des einstöckigen Gebäudes genommen hat und auch bei der Inneneinrichtung federführend war. Entstanden ist ein Salon „ganz nach meinem Geschmack“.

HwK half beim Start

Die Betriebsberatung der HwK Koblenz hat die junge Existenzgründerin auf ihrem Weg begleitet und unterstützt. „Ein Service, auf den man nicht verzichten kann und sollte“, lobt die Friseurmeisterin das Angebot der HwK. Auf der Existenzgründermesse von HwK und IHK vor drei Jahren hat sie erste Kontakte geknüpft.

Engagement in Ausbildung und Ehrenamt

Inzwischen gehören zwei Meisterinnen und eine Friseurgesellin zum Team. Bereits zu Beginn ihrer Selbstständigkeit hat Kirsten Bosecke, die auch im Gesellenprüfungsausschuss mitarbeitet und sich als Fachleiterin im Vorstand der Friseurinnung Neuwied engagiert, einen Lehrling ausgebildet. In diesem Jahr lernt ein weiterer Lehrling von ihr das Handwerk.

„Ich habe mich bereits als angestellte Meisterin immer für den Nachwuchs stark gemacht“, bekennt sie. Viele Kniffe verrät sie den jungen Leuten und ermuntert sie auch, wie jüngst praktiziert, an Leistungsvergleichen teilzunehmen. „Hier sieht man am besten, wo man steht und lernt die Ausbildung einzuschätzen“, ist sie überzeugt. Auch für Kirsten Bosecke selbst und ihre Mitarbeiterinnen steht Weiterbildung obenan. „Wir besuchen regelmäßig Schulungen, um immer up to date zu sein“, sagt sie. Mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, mittwochs und donnerstags bis 19.30 Uhr, „es wird aber immer später“, versucht sie ihr Serviceangebot zu erweitern. Ob klassisch oder ausgeflippt, jeder Kundenwunsch wird typgerecht erfüllt.

Steckbrief: Frisör-Team Bosecke, Anhausen
Meisterbetrieb: 2 Meister, 1 Geselle, 2 Lehrlinge, Tel.: 02639/961020