Handwerk im Herbst vom 25.09.2004


Farbe bekennen!

Überzeugte mit seinen Arbeiten im Praktischen Leistungswettbe-werb: Maler und Lackierer David Schön aus Emmelshausen.
Überzeugte mit seinen Arbeiten im Praktischen Leistungswettbe-werb: Maler und Lackierer David Schön aus Emmelshausen.

David Schön siegt im Leistungswettbewerb

Der Maler- und Lackierergeselle David Schön ist der beste Malergeselle im nördlichen Rheinland-Pfalz. Der 19-Jährige aus Emmelshausen siegte in seinem Handwerk beim Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) der Handwerksjugend.

Seine Farbplatte in Pastelltönen überzeugte die Juroren in Farbharmonie und Sauberkeit der Ausführung. Farbe bekannte der junge Geselle auch in puncto Ideen beim Übertrag und der Gestaltung einer vorgegebenen Schrift auf eine weiße Platte. Von Hand wurde ausgeschnitten, geklebt und lackiert. David Schön hat sein Handwerk bei Malermeister Holger Jost in seinem Wohnort gelernt. Später möchte er den Meisterbrief erwerben und sich selbstständig machen. „Ich möchte die Familientradition gern fortsetzen und später die ehemalige Firma von meinem Opa, die jetzt sein langjähriger Mitarbeiter leitet, übernehmen“, erzählt er.

Infos zum Wettbewerb bei der HwK Koblenz, Tel.: 0261/398-641,
E-Mail: gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de