Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


72 Stunden für eine gute Sache

HwK-Ausbilder und Jugendliche machten mit

Packten freiweillig 72 Stunden lang an: HwK-Ausbildungsmeister Martin Gilles und Schüler der Overbergschule in Koblenz beim Bau ihrer Bühne.
Packten freiweillig 72 Stunden lang an: HwK-Ausbildungsmeister Martin Gilles und Schüler der Overbergschule in Koblenz beim Bau ihrer Bühne.

Der Bund der katholischen Jugend der Diözese Trier hat junge Menschen in fünf Bundesländern zur Realisierung von sozialen und gemeinnützigen Projekten in ihrem Wohnort aufgerufen. Im Raum Koblenz haben sich 350 junge Leute beteiligt, die insgesamt 25 000 Stunden im Einsatz waren. Sie arbeiteten an 12 Projekten, die ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht entstanden wären.

„Wir nehmen an der Aktion ‘72 Stunden ohne Kompromisse teil’“, waren sich die Schüler der Overbergschule in Koblenz schnell einig. Eine Freilichtbühne auf dem Schulhof wollten sie bauen. Aber mit der Planung des Projekts kamen die Fragen: Wie baut man einen Bühnenboden? Woher bekommen wir Zement? Wie mischt man die Baustoffe? Die Schulleitung bat die HwK um fachkundigen Rat. Die HwK Koblenz unterstützt bereits die Projektarbeit an Ganztagsschulen. Auch diesmal war sie bereit, zu helfen. Maurer- und Betonbauermeister Martin Gilles hat die Schüler tatkräftig bei allen Tiefbau- und Pflasterarbeiten unterstützt. „Es hat Spaß gemacht, mit den Schülern zu arbeiten. Sie waren mit Eifer bei der Sache und haben kräftig zugepackt“, so das Urteil des HwK-Ausbildungsberaters.