Handwerk Special 101 vom 23.10.2004


Kastenholzschinken hält Tradition wach

Qualität von Dauer: Fleischerei Berg in Linz feiert 125-jähriges Bestehen

Mit Spaß bei der Sache: Hochwertige Produkte, unverkennbare Spezialitäten und der Mut für neue Wege haben in 125 Jahren ein Tradi-tionsunterneh-men entstehen lassen. Mit Spaß bei der Sache: Hochwertige Produkte, unverkennbare Spezialitäten und der Mut für neue Wege haben in 125 Jahren ein Tradi-tionsunternehmen entstehen lassen.
Hier hat Ausbildung einen festen Platz: Fleischermeister Jürgen Berg und Lehr-ling Stefan Schumacher. Hier hat Ausbildung einen festen Platz: Fleischermeister Jürgen Berg und Lehr-ling Stefan Schumacher.

Der „Kastenholzschinken“ ist die besondere Spezialität der Fleischerei Berg in Linz. Das war er auch schon vor 125 Jahren. Damals, 1879, eröffnete Fleischermeister Johann Berg zusammen mit seiner Frau Christine in Linz eine Fleischerei.

Nach überliefertem Rezept gewürzt und geräuchert, hält der Name des Schinkens die Tradition der alteingesessenen Linzer Familie Kastenholz bis heute wach. Christine Berg, geborene Kastenholz, war nämlich der letzte Spross der Familie des Linzer Bürgermeisters Augustin Kastenholz, der am 22. Februar 1633 von den Schweden wegen angeblichen Verrats auf dem Marktplatz öffentlich hingerichtet wurde.

„Wir haben die Liebe zum Beruf in die Wiege gelegt bekommen. Jeder hat das Handwerk des Vaters gelernt, später die Meisterprüfung gemacht und das Familienunternehmen weitergeführt“, erzählt Fleischermeister Jürgen Berg, der das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Korinna in der vierten Generation führt. Der Fleischermeister zählt mittlerweile 15 Mitarbeiter, darunter einen Lehrling, zum Team. Die Ladentheke und die Wurstküche wurden im Laufe der Jahre mehrmals technisch und optisch erneuert. „Wir produzieren alle unsere 100 Wurstsorten sowie alle Fleischspezialitäten selbst“, erzählt Jürgen Berg nicht ohne Stolz. Jeden Mittag gibt es die heiße Theke mit täglich wechselnden Gerichten. Mit dem Partyservice hat sich Berg ein weiteres Standbein aufgebaut. Bis zu 400 Personen können beköstigt werden. Selbstverständlich steht auch entsprechendes Geschirr bereit.

Als Rezept für die Treue seiner Kundschaft nennt der Fleischermeister vor allem das Vertrauen in die meisterhafte Qualität seiner Produkte. Damit hat er auch Krisen wie BSE gemeistert. Die meisten Kunden werden von Korinna Berg und den Verkäuferinnen namentlich begrüßt. „Das schafft zusätzliches Vertrauen“, weiß die Chefin. Auf Kundenwunsch gibt es immer ein passendes Rezept zum Fleisch. Wer es ganz einfach möchte, kann den fix und fertig angerichteten Braten nur noch in den Ofen
schieben.

Steckbrief: Fleischerei Berg, Linz
gegründet 1879 15 Mitarbeiter neben Herstellung und Verkauf eigener Wurst- und Fleischwaren auch Partyservice für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen Tel: 02644/96270