Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Mit der HwK auf Meisterkurs

Kampagne „Morgen Meister!“ verloste Meistervorbereitungskurs

Ute Hoffmann, Tischlerin aus Vettelschoss, möchte den Meisterbrief in ihrem Handwerk erwerben. Bei der Umsetzung ihres Wunsches kam ihr jetzt das Glück zugute. Aus mehr als 300 Einsendungen wurde ihre Antwort auf die Frage, warum die Meisterprüfung für sie wichtig ist, ausgelost.

Damit hat sie den kompletten Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk im Wert von rund 6000 Euro gewonnen. Die Chance, mehr aus sich zu machen, ist für Ute Hoffmann wichtig. Sie wird bereits im Januar mit den Vorbereitungslehrgängen zur Meisterprüfung beginnen. Mit dem Meisterbrief in der Tasche, möchte sie sich selbstständig machen. In einer eigenen Werkstatt möchte sie sowohl ihre Vorstellungen vom individuellen Möbeldesign umsetzen als auch ihr Know-how später an junge Leute weitergeben.

Der zweite Preis, ein Gutschein im Wert von 500 Euro für die Teilnahme an Meisterprüfungsvorbereitungslehrgängen der Handwerkskammer Koblenz, ging an Maurergeselle Klaus Hewicker aus Mogendorf. Auch er strebt mit dem Meisterbrief die Selbstständigkeit an. Gerade in den Teilen III (wirtschaftlich-rechtlicher Teil) und IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) der Meistervorbereitung sieht er eine notwendige Grundlage für die Selbstständigkeit. Er weiß, dass technische Entscheidungen heute immer auch betriebswirtschaftlich begründet sein müssen und fundierte Ausbildungs- und Führungskompetenz das eigene Profil abrunden.

Claire Sattler aus Montabaur hat den dritten Preis, einen Gutschein über 300 Euro für die Meisterqualifizierung bei der HwK Koblenz, gewonnen. Die 20-Jährige bewertet den Meisterbrief als „gute Fahrkarte“ in Richtung berufliche Zukunft.

Infos zu allen Meistervorbereitungskursen bei der HwK Koblenz unter Tel.: 0261/398-402, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de