Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Morgen Meister!

Image-Kampagne wirbt mit neuem Motiv für die Meisterqualifikation im Handwerk

Morgen Meister!

Morgen Meister! Die Doppeldeutigkeit des Kampagnenslogans ist gewollt. Er zeigt, der Meistertitel hat Zukunft und sichert Perspektiven: für das Handwerk als zentralen Bestandteil des Mittelstandes wie für den einzelnen Handwerker.

Die Kampagne vermittelt, was das Handwerk ausmacht: Vielseitigkeit, Flexibilität, Kundenorientierung, Kreativität, Qualität durch Qualifikation. Die gemeinsam von Handwerk und Land durchgeführte Image-Kampagne „Morgen Meister!“ gewinnt zurzeit mit einem neuen Plakatmotiv Aufmerksamkeit. „Handwerksmeister machen keine halben Sachen.“ Die Resonanz auf die bisherigen Aktivitäten der Anfang 2003 ins Leben gerufenen Aktion zeigt, dass an dem Thema großes Interesse besteht und sich Handwerker zur Ablegung der Meisterprüfung haben motivieren lassen. Dies ist um so wichtiger, da durch die Entwicklung nach der HwO-Novellierung die Zahl der Existenzgründungen zwar gestiegen ist, die Qualifizierung der Gründer jedoch oftmals viel zu wünschen übrig lässt.

Eine wichtige Rolle in der Kampagne spielt weiterhin die Internetseite www.morgen-meister.de, die Morgen-Meister-Community als Onlineforum, aber auch die Gewinnspiele mit bislang über 1.000 Teilnehmern. Wie wird man Meister? Wo kann man seinen Meistertitel machen? Wie sieht es mit dem Meister-Bafög aus? - Nur einige Fragen, über die auch die Webseiten umfassend Aufschluss geben.

Informationen zu diesen Fragen auch bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-400, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de