Handwerk im Winter vom 20.11.2004


Olaf Manthey: Rennsportgröße und erfolgreicher Unternehmer

Autoträume werden wahr: Manthey Racing und die Leidenschaft für Renn- und Straßenfahrzeuge der Marke Porsche

Rennfahrerlegende und Unternehmer Olaf Manthey.
Rennfahrerlegende und Unternehmer Olaf Manthey.
Rennsport und Ausbildung unter einem Dach: Kfz-Meis-ter Tom Daub (links) mit Lehrling Dominic Scheib.
Rennsport und Ausbildung unter einem Dach: Kfz-Meister Tom Daub (links) mit Lehrling Dominic Scheib.
Ein Manthey-Porsche-Trio, das es zusammen auf  1500 PS bringt.
Ein Manthey-Porsche-Trio, das es zusammen auf 1500 PS bringt.

Wenn Rennsportlegenden nach dem aktiven Dienst am Steuer ein Unternehmen gründen, ist das fahrerische Können längst keine Garantie für unternehmerischen Erfolg. Wenn es doch klappt, erlebt man ein Unternehmen wie das von Olaf Manthey.

Zusammen kommen die 16 Sportwagen in der riesigen Halle der „Manthey Racing“ in Meuspath auf sagenhafte 9000 PS. Porsche heißt die Sportwagenmarke, der Rennsportlegende Manthey zu ein klein wenig mehr Glanz verhilft. Er und seine 12 Mitarbeiter nehmen die edlen und teuren Flitzer in ihre Obhut, bauen sie auseinander, optimieren, tauschen aus, entwickeln weiter, montieren alles wieder minutiös zusammen.

„Die Hälfte unserer Aufträge rollt später über ganz normale Straßen, die andere Hälfte ist auf Rennstrecken unterwegs“, erläutert Olaf Manthey den Spagat aus Rennsport und Einsatz im StVO-Land. Letzteres steigt - ein Trend, den das Unternehmen früh erkannt hat und von dem es heute profitiert. „Ambitionierte Porsche-Fahrer haben ganz klare Vorstellungen, wie ihr Auto zu sein hat. Damit kommen sie zu uns, wir setzen es fachlich perfekt um.“

Wer die Halle verlässt und vom Chef persönlich auf der Nordschleife auf Herz und Nieren geprüft wurde, ist dann noch ein bisschen teurer, schneller, stärker. Bis zu 700 PS verrichten unter dem Manthey-Heckflügel ihr Werk, machen ausgefahren die Handwerksarbeit 360 km/h schnell. Mit seiner Arbeit lässt das 1996 gegründete Unternehmen Autoträume der Kunden Wirklichkeit werden. „Viele haben jahrelang gespart, manch einer sein Leben lang.“ Dieses finanzielle Vermächtnis vertrauen sie dem Handwerksbetrieb an, das von einem Chef geführt wird, der zu Deutschlands Rennsportgrößen gehört: Die DTM hat er dominiert, als Fahrer drei Serientitel gewonnen, als Teamchef den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans. So leidenschaftlich, wie er Rennen fuhr, so führt er sein Unternehmen, in dem auch zwei Handwerksmeister arbeiten und zwei Lehrlinge ausgebildet werden. Ohne irgendwelchen Pathos sagt er: „Wir erfüllen Lebensträume. Und das in einer Top-Qualität.“