Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Erfolgsstory aus Handwerk und Fußball

DFB-Präsident Dr.Theo Zwanziger, Schirmherr des „Meisterschuss!“

Vor wenigen Wochen saßen wir bei einer Pressekonferenz in der Handwerkskammer Koblenz zusammen und stellten der Öffentlichkeit den „Meisterschuss!“ vor, dessen Schirmherrschaft ich gerne übernommen habe. Auf der einen Seite die Organisatoren aus Handwerk, Fußball und Politik, auf der anderen Seite die Presse und einige Handwerker. Es waren die ersten, die sich zu diesem bisher einmaligen Event angemeldet hatten. Viele Hundert weitere folgten ihnen. Sie haben diesen Fußball-Pokal angenommen, ihn bereits vor dem ersten Spiel mit Leben erfüllt, weil sie schnell verstanden haben, dass es IHR Turnier ist. Handwerker treten an, präsentieren sich als Gemeinschaft unterschiedlicher Gewerke, werden mit ihren Leistungen viele Blicke auf sich ziehen – als Sportler wie auch als Handwerker. Es wundert mich nicht, dass der „Meisterschuss!“ mit seinen weit fast 130 gemeldeten Mannschaften ein Volltreffer wurde, denn die Voraussetzungen stimmen. Im Handwerk wie auch beim Fußball gilt, dass die richtige Ausbildung und die richtige Einstellung zur Meisterschaft führen. Als Präsident des DFB und „Meisterschuss!“-Schirmherr freue ich mich über das starke Echo auf die Einladung zu diesem Turnier und wünsche allen Mannschaften Erfolg und Spaß.

Dr. Theo Zwanziger