Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Tipps aus der Champions League

Der Ball rollt bei Schumanns Tischlern schon im Probespiel

Fußball spielt im Leben der „Schumänner“ eine wichtige Rolle. Gemeinsam reiste man sogar zu Spielen der Champions League ins Ausland. Fußball spielt im Leben der „Schumänner“ eine wichtige Rolle. Gemeinsam reiste man sogar zu Spielen der Champions League ins Ausland.

„Jede Aktion, die dem Handwerk nutzt, wird von uns unterstützt. Der Meisterschuss fördert die gute Stimmung im Team. Das wird bereits in der Vorbereitung deutlich, von der T-Shirt-Kreation bis zum Probespiel“, so Tischlermeister Gert Schumann. Seit 1990 leitet er den bereits 1890 als Firma Meyer gegründeten Betrieb in Altenkirchen.

30 Mitarbeiter, darunter sieben Lehrlinge, bilden das Team. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind neben Innenausbau und Objekteinrichtung auch die Anfertigung individueller Möbel. „Es war nicht schwer, eine Fußballmannschaft zusammenzustellen“, erzählt Schumann. „Unsere Mitarbeiter sind absolute Fußballfans. Fußball fördert wie kaum eine andere Sportart den Teamgeist. Wir sind schon zweimal zur Champions League nach Mailand und Liverpool gefahren“, fügt er hinzu.

Gemeinschaftssinn und Weiterbildung werden in der Firma groß geschrieben. Drei Gesellen befinden sich zurzeit in der Meisterausbildung. „Die Lehrlinge zählen wie die Altgesellen und Meister. Sie werden von Anfang an integriert und ihnen wird Verantwortung übertragen“, betont der Tischlermeister. Er unterstützt aktiv den Lehrlingsaustausch, der von der Handwerkskammer Koblenz gemeinsam mit den zuständigen Institutionen in verschiedenen Ländern organisiert wird. Für sein großes Engagement in der Ausbildung wurde er vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ausgezeichnet.

Steckbrief: Schumann Möbel, Altenkirchen
1990 übernommen von Tischlermeister Gert Schumann 30 Mit-arbeiter Innenaus- und Möbelbau Tel.: 02681/9592-0