Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Handwerker und Fußball

SWR-Moderator Holger Wienpahl zum „Meisterschuss!“

Die so genannten Fußball-Handwerker. Es gab eine Zeit – früher, in meiner Jugend - da wurden sie oft belächelt. „Die Grob-Motoriker“, sagten wir. Bullige Typen waren das, die zwar nicht in der Lage waren, den Ball, dafür aber jeden Gegner zu stoppen. Egal wie, egal mit welchen Mitteln. Auch, wenn es weh tat. Manchmal unbeholfen. Wir wussten es nicht besser. Wussten ihre ganz besonderen Qualitäten wohl einfach nicht zu schätzen. Denn schon damals kam keine Mannschaft ohne Handwerker aus. Von der Kreisliga bis zur Bundesliga. Jeder hatte sie. Jeder brauchte sie. Und heute fehlen sie im deutschen Fußball: „Katsche“ Schwarzenbeck - ohne den Franz Beckenbauer nie zur „Lichtgestalt“ geworden wäre. Guido Buchwald - der die größten Techniker der Welt wirkungslos machte. Jürgen Kohler - der als Verteidiger in Italien mal zum besten Fußballer des Jahres gewählt wurde. Allesamt Weltmeister.

Kein großer Meister-Titel also ohne große Handwerker. Ein perfektes Team braucht eben alle: manche für das Grobe, andere für das Feine - keiner aber hat Erfolg ohne den anderen. Nur: Die Handwerker arbeiten leider all zu oft im Schatten. Die anderen glänzen. Das sollte jeder (Fußball-) Handwerker wissen. Maradona, Pele, Cruyff, Zidane - die Großen der Fußball-Historie: alles Techniker, keine Handwerker. Aber: Der letzte deutsche Weltmeister-Titel liegt 15 Jahre zurück. Der letzte Europameister-Titel wurde 1996 gefeiert. Seitdem kein Meisterschuss mehr. Mehr Pleiten als Erfolge. Wahrscheinlich auch, weil viele deutsche Fußballer einfach ihr Handwerk nicht mehr verstehen.

Moderner ist es geworden. Im Fußball wie im Handwerk. System-Fußball, so sagt man heute und spricht von Dreier- und Vierer-Ketten, Rauten-Taktik und Pyramiden-Formation. Letztendlich aber hätten meisterhafte Handwerker wie „Brecher“ Briegel auch heute noch ihren festen Platz in jedem modernen Team. Und ich behaupte: Ein Mann wie Michael Ballack wird nur dann eine echte Fußball-Legende werden, wenn er irgendwann auch einmal einige gut ausgebildete Handwerker um sich herum hat. Dann kann er wirklich glän-zen und mit seinem National-Team auch erfolgreich sein. Solange aber keine Handwerker hinter ihm auf dem Platz stehen, wird es auch Ballack schwer haben, mal als großer Sieger zu strahlen. Gesucht sind also gut ausgebildete Handwerker, erst recht - wenn auch nicht ausschließlich - im Fußball.

Niemand wird heute mehr lächeln, wenn er gegen oder mit einem Meister seines Faches Fußball spielt. Auch deswegen ist jeder einzelne Handwerker bei diesem Turnier ein Vorbild. Die Mechaniker für den Feinschliff. Die Betonmischer für den Zusammenhalt. Die Maler um Farbe ins Spiel zu bringen. Die Schornsteinfeger für das nötige Glück. Und die Bäcker für das Sahnehäubchen oben drauf ...

Und: Jedem (Fußball-)Handwerker gönne ich den Meisterschuss. Auf dem Platz wie im Leben.

Viel Spaß und herzlichst

Holger Wienpahl
Der Autor ist Moderator der SWR-Sportsendung „Flutlicht“ (immer sonntags) sowie der „Landesschau“ und ausgewiesener „Fußball-Fachmann“.