Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Danke für die Aktion!“

Knuf Werbung sorgt für Lichtblicke

Michael (l.) und Olaf Knuf vor dem Meisterstück des jüngeren Bruders.
Michael (l.) und Olaf Knuf vor dem Meisterstück des jüngeren Bruders.

„Als Schilder- und Lichtreklamehersteller sind wir es unserem Handwerk schuldig, auch für Lichtblicke beim Meisterschuss zu sorgen“, betont Michael Knuf, Schilder- und Lichtreklameherstellermeister aus Bad Kreuznach. Zusammen mit seinem Bruder Olaf, ebenfalls Meister in diesem Handwerk, führt er den Betrieb Knuf Werbung & Licht in der zweiten Generation.

„Unser Vater hat die Firma vor 24 Jahren gegründet, von ihm haben wir das Handwerk gelernt und als Meister 1999 die Leitung übernommen“, erzählt er. „Wir möchten mit der Teilnahme auch auf unseren Meisterbetrieb aufmerksam machen“, betont Knuf. Er und sein Bruder seien schon „sehr verärgert, dass der Meisterbrief in unserem Handwerk als Voraussetzung zur Selbstständigkeit weggefallen ist“. „Die Wirtschaft fordert Ausbildungsplätze. Wie soll es denn in unserem Handwerk weitergehen, wenn es keine Meisterbetriebe mehr gibt und nicht mehr ausgebildet werden kann?“, fragt er. „An jeder Ecke macht eine Beschriftungsfirma auf. Ein harter Preiskampf ist entstanden und macht kleinen Handwerksbetrieben das Überleben schwer. Dabei haben wir als Meisterbetrieb schon genug Schaden ausbügeln müssen“, macht er sich Luft. „Der Meisterbrief ist das A und O im Handwerk. Danke für die Aktion!“, fügt er hinzu.

Zum Fußballturnier tritt seine Mannschaft unter dem Namen Knuf an. „Wir wollten als kleiner Betrieb mit drei Mitarbeitern unbedingt mitmachen und haben Freunde um Unterstützung fürs Team gebeten“, berichtet Knuf. Ganz neu ist diese Formation, in der außer den Knuf-Brüdern auch Elektriker, Tischler und Augenoptiker spielen, allerdings nicht. „Wir waren schon mal Stadtmeister in Bad Kreuznach“, sagt Knuf.

Steckbrief: Knuf Werbung & Licht GmbH
gegr. 1981 3 Mitarbeiter Beschriftungen jeder Art, Digitaldruck Tel.: 0671/ 72772 Internet: www.knuf-werbung.de