Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Schuss ins Schwarze

Trainingsplan und neue Trikots

König Fußball hat die Metallbauer aus Polch gepackt: Gemeinsames Training, neue Trikots und eine Wandtafel rund um den „Meisterschuss!“ gehören dazu.
König Fußball hat die Metallbauer aus Polch gepackt: Gemeinsames Training, neue Trikots und eine Wandtafel rund um den „Meisterschuss!“ gehören dazu.

„Die Aktion Meisterschuss ist ein Volltreffer. Man spürt deutlich: Die Kammer tut etwas für uns Handwerker“, sagt Metallbauermeister Andreas Lüttger von der Walther Mais GmbH aus Polch. „Solche Events machen auf das Handwerk aufmerksam und sie verbinden uns untereinander. Vor allem für die jungen Gesellen und Lehrlinge ist diese Erkenntnis wichtig.“ Er erzählt, dass der Gedanke, eine Fußballmannschaft ins Leben zu rufen, schon lange in den Köpfen der Mitarbeiter existiert. Die Gelegenheit hat gefehlt. „Jetzt ist sie gekommen und wir brennen darauf, zu spielen“, betont er. Die Trikots mit dem Namen „FC Schienbein Mais“ sind bestellt und Trainingstermine angesetzt. „Mal schauen, was draus wird. Die Begeisterung ist jedenfalls groß“, fügt er hinzu.

Die Firma wurde Ende des 19. Jh. gegründet. Dipl.-Ing. (FH SFI) Walther Mais, Geschäftsführer der Firma, führt das Familienunternehmen in der 6. Generation. Stahl- und Metallbau sowie Schlosserarbeiten aller Art gehören zum Angebot. 13 Mitarbeiter, davon 2 Lehrlinge, bilden das Team. „Ich unterstütze die Aktion Meisterschuss, weil sie den Meisterbrief hoch hält. Ohne Meisterbrief leidet die Qualität der handwerklichen Arbeit. Die Ausbildungsbefähigung fehlt und somit qualifizierter Nachwuchs. Das muss den Verbrauchern bewusst gemacht werden“, so der Firmenchef.

Steckbrief: Walther Mais GmbH, Polch
gegr. Ende 19. Jh. Metallbau 13 Mitarbeiter, 2 Lehrlinge Arbeiten mit Stahl, Edelstahl, Aluminium Tel.: 02654/9607-38


TOOOR! Damit der Meisterschuss sitzt ...

König Fußball spielt spätestens seit der Anmeldung zum Meisterschuss auch im Unternehmen Walther Mais eine wichtige Rolle. Jetzt wird ein Mal wöchentlich trainiert, „eher auf Technik als auf Kondition“, wie Mitarbeiter Andreas Lüttger verrät. Für den richtigen Auftritt wurden neue Trikots gefertigt und auf einer Wandtafel im Pausenraum werden alle Zeitungsausschnitte zum „Meisterschuss!“ gesammelt.