Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Eingespielte Truppe aus Urmitz

Metallbau Colak rechnet mit guten Chancen

Ein ernst zu nehmender Gegner ist die Mannschaft des Metallbauunternehmens Colak, denn seit drei Jahren gibt es eine Betriebsmannschaft.
Ein ernst zu nehmender Gegner ist die Mannschaft des Metallbauunternehmens Colak, denn seit drei Jahren gibt es eine Betriebsmannschaft.

„Ein Unternehmen ist durchaus vergleichbar mit einer Fußballmannschaft. Jeder ist wichtig. Es geht um den Zusammenhalt im Team, die richtige Koordination“, so Abuzer Colak, Handwerksmeister und Geschäftsführer der Firma Colak Metallbau aus Urmitz. Der 42-Jährige hat den Betrieb 1994 gegründet. Heute bilden 25 Mitarbeiter, darunter fünf Lehrlinge, das Team. „Als der Aufruf zum Meisterschuss kam, waren wir direkt begeistert“, erzählt Metallbauermeister Colak. „Seit drei Jahren gibt es eine Betriebsmannschaft. Wir haben bereits in der Vergangenheit Fußball gegen andere Betriebsmannschaften gespielt. Einige Mitarbeiter sind in Vereinen aktiv. Das Spiel auf einem Kleinfeld ist zwar für uns Neuland, aber wir rechnen uns durchaus Chancen aus“, fügt Colak, der auch Europäischer Schweißfachmann ist, hinzu. Er selbst hat lange als Schiedsrichter fungiert, sein Betrieb ist Sponsor vom SG 2000 Mühlheim. Das Durchschnittsalter der Team-Colak-Kicker beträgt 25 Jahre. Der Meisterschuss wird von allen begrüßt, weil er dazu beiträgt, dass „das Handwerk im Gespräch ist“.

Abuzer Colak begrüßt generell die „Morgen Meister!“-Kampagne. „Das theoretische Wissen, das man in der Meisterschule erwirbt, ist nicht zu ersetzen. Oft habe ich im Alltag gedacht: ‚Aha, deshalb war das im Meisterkurs ein Thema’.“ Colak Metallbau betreibt ein eigenes Planungs- und Konstruktionsbüro. Zahlreiche Sonderanfertigungen für private oder gewerbliche Kunden tragen die Handschrift des Urmitzer Unternehmens.

Steckbrief: Colak Metallbau, Urmitz
gegr. 1994 Stahlbau, Schlosserei 25 Mitarbeiter, 5 Lehrlinge Standard- und Sonderanfert. Internet: www.colak-metallbau.de