Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


The Thermo Oel People p(b)ackt’s

Backofenbauer Heuft: „Handwerk ist wie eine große Familie“

Die heißen Jungs von Backofenbau Heuft streben den Einzug in das Endspiel an.
Die heißen Jungs von Backofenbau Heuft streben den Einzug in das Endspiel an.

Seit mehr als 160 Jahren baut die Familie Heuft in Bell/Eifel schon Backöfen. Seit kurzem gibt es hier auch eine Fußballmannschaft: „The Thermo Oel People“. Antreten wird sie zum Meisterschuss des Handwerks.

„Wir sind wie eine große Familie, feiern Grillfeste, haben am Firmenlauf teilgenommen und spielen jetzt auch Fußball. Das fördert den Teamgeist“, sagt Metallbauermeister Bernd Elzer, Fertigungsleiter bei der Karl Heuft GmbH und bis vor kurzem noch in einem großen Koblenzer Industriebetrieb tätig.

Den Namen der Mannschaft erklärt er mit dem Erfolgsrezept seiner Firma, der Beheizung der Öfen mit Thermoöl. „Das Backen mit Thermoöl funktioniert ähnlich einer Zentralheizung. Mit der Thermoöl-Beheizung wird die jeweils benötigte Hitze zu dem Zeitpunkt und der Menge bereitgestellt, wie sie benötigt wird. Thermoöl hat als flüssiger Wärmeträger die viel größere Wärmespeicherkapazität und eine viel bessere Wärmeübertragung als Luft oder Wasser. Die Qualität der Backwaren ist dadurch Spitze“, erklärt er.

Spitze möchte auch die neu gegründete Fußballmannschaft sein. „Wir kommen ins Endspiel“, sind die Beller Metallbauer und Mechatroniker überzeugt. Mit ihren 100 Mitarbeitern, darunter 10 Lehrlinge, hat sich die Firma in der Branche zu einer der innovativsten in Europa entwickelt. Produziert werden die Backöfen in zwei Hallen. Dazu kommt der Planungs- und Verwaltungskomplex, ein Kundendienstzentrum sowie zwei Leichtbauhallen zur Materialbevorratung.

Die Lehrlingsausbildung ist dem Firmenchef, Dipl.-Ing. Thomas Heuft, der mit seinem Bruder Karl-Peter das älteste Backofenbauerunternehmen Deutschlands leitet, sehr wichtig. In den jungen Leuten sieht er die Fachkräfte und Meister von morgen.

Steckbrief: Karl Heuft GmbH, Bell/Eifel
gegr. vor 1840 Bau u. weltweiter Vertrieb von Thermoöl-Öfen Tel.: 02652/ 97910 Internet: www.heuft-backofenbau.de