Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Handwerk beim Schängelmarkt

Lebende Werkstätten der Bauhandwerke ziehen Jung und Alt an. Zimmerer zeigen Fachwerkbau.

HwK-Dienstleistungen – Versteigerung eines Zimmerer-Hauses

Die HwK lädt im Rahmen des Koblenzer Schängelmarktes vom 16. bis 18. September zu ihrem Kunsthandwerkermarkt in die Schlossstraße ein. Gleichzeitig präsentiert sie vom Löhr- bis zum Schlossrondell die Leistungsvielfalt des Handwerks. Zum Schauen und Informieren gibt es Highlights aus der Welt des Bauens, der Technik, der Gestaltung, der Qualifizierung und der Schönheit.

Eine besondere Attraktion ist die Versteigerung eines Fachwerkhäuschens mit einer Grundfläche von drei mal drei Metern und einer Höhe von vier Metern. Es wurde von Zimmererlehrlingen des zweiten Lehrjahres im Rahmen ihrer überbetrieblichen Ausbildung bei der HwK montiert. Das Häuschen ist aus gehobelten Kanthölzern mit den traditionellen Holzverbindungen der Zimmerer gefertigt. Gebote können bis Sonntag, 15 Uhr, am HwK-Stand abgegeben werden.

In Lebenden Werkstätten zeigen Meister und Lehrlinge Natursteinmauerwerk vom Maurer, geschmackvoll gestaltete Wege vom Straßenbauer, effektvoll gesetzte Akzente vom Maler und Lackierer sowie CNC-geformtes und von Hand gedrechseltes Holz vom Tischler. Ob Laserschweißen oder moderne Werkzeugmaschinen, Technik-Freaks gewinnen Einblicke in handwerkliche Zukunftstechnologien. Das neue HwK-Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation sensibilisiert und qualifiziert an der Schnittstelle von Gestaltung, Produktdesign Fertigung und deren Vermarktung.

Aber auch die Chancen für junge Leute mit einer Lehre im Handwerk zeigt die HwK auf. Sie bietet Informationen zu den Ausbildungsberufen, freien Lehrstellen und Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zum Handwerksmeister an. Die Ausbildungs-, Betriebs- und Qualifizierungsberatung der HwK stellt an den drei Veranstaltungstagen ihren Service vor und berichtet über aktuelle Projekte.

Vom Bubikopf der 20er bis zum Pilzkopf der 90er reicht die Zeitreise durch die Frisurenmode, die am Schlossrondell die Besucher in ihren Bann ziehen wird. Es gibt Ondulationen, Nassrasur, Steckfrisuren und Glitzer für Jung und Alt.

Infos Kunsthandwerkermarkt
Öffnungszeiten des Kunsthandwerkermarktes: Freitag, 14 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr.Tel.: 0261/ 398-131
Fax: 0261/ 398-997
E-Mail: messe@hwk-koblenz.de
Internet: www.hwk-koblenz.de


Internationales Kunsthandwerk

Schönes und Nützliches aus kunsthandwerklichem Schaffen bieten mehr als 100 Aussteller an.
Schönes und Nützliches aus kunsthandwerklichem Schaffen bieten mehr als 100 Aussteller an.

Über 100 Kunsthandwerker aus der Region, aus Deutschland, Europa und Asien laden zum Schauen, Entdecken und Kaufen ein. Sie bieten Modernes und Traditionelles aus Keramik, Schmuck, Leder, Holz, Stein, Textilien, Metall oder Glas. Fantasievoll gestalteter, individueller Schmuck lässt vor allem Frauenherzen höher schlagen. Liebhaber handgefertigter Keramik finden Gebrauchskeramik in klassischen Formen und Farben genauso wie Stücke in modernem Design und ausgefallener Gestaltung. Eine kompetente Jury unter Leitung der HwK Koblenz hat die Teilnehmer des Kunsthandwerkermarktes aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt. Zu erleben ist auch der Charme des Balkans mit kunsthandwerklichen Produkten aus den Partnerländern der HwK u.a. aus Bulgarien und Mazedonien. Neben einem Angebot von Kunsthandwerk aus Süd- und Süd-Ost-Asien informiert die HwK über ihre Projektarbeit in Sri Lanka nach der Tsunamikatastrophe.