Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


"Morgen Meister!" & "Meisterschuss!"

Werbemeister Horst Mück
Werbemeister Horst Mück

Ein Meisterstück der Werbeagentur DIE INSEL

„Morgen Meister!“ heißt der Kampagnen-Claim, unter dem in Rheinland-Pfalz seit drei Jahren im Handwerk und in der Öffentlichkeit für den Meisterbrief geworben wird. Mit einer starken Idee hat DIE INSEL Werbeagentur GmbH es geschafft, viel Wirkung fürs Werbegeld des Kunden zu erzielen.

„Ursprünglich war ‘Morgen Meister!’ als klassische Werbekampagne konzipiert, die hauptsächlich als Großflächenplakat, Kino- und Rundfunkspot und mit dem Internetportal www.morgen-meister.de zum Einsatz kam. Die Kampagne erzielte einen hohen Aufmerksamkeitswert, das Interesse der Hauptzielgruppe Handwerker an der Meister-Ausbildung stieg, was auch an den zunehmenden Anmeldungen bei den Handwerkskammern zu messen war. Trotzdem: Die anhaltend schwierige gesamtwirtschaftliche Lage und die Lockerungen in der Handwerksordnung trübten - und trüben immer noch - Entschlussfreude und Risikobereitschaft bei den Handwerkern, das Wagnis Meisterausbildung auch als Chance zu begreifen.

Aus strategischer Sicht war sehr schnell klar, dass eine klassische Kampagne nicht genügend emotionalen Druck ausüben kann. Also haben wir die Strategie verfeinert und im Sinne integrierter Kommunikation - die zentrale Idee ‘Morgen Meister!’ zieht sich wiedererkennbar durch alle Kommunikationsmittel - zusätzliche Kanäle für die Kampagne erschlossen. Eine Schlüsselrolle fällt vor allem der direkten Kommunikation mit der Hauptzielgruppe zu. Neben einer Reihe von aktivierenden Mailings mit hohem Response ist der INSEL mit der Idee für eine spezielle Aktion ein besonderes Meisterstück gelungen: der ‘Meisterschuss!’, der Fußball-Pokal des gesamten Handwerks in Rheinland-Pfalz.

Im Vorfeld der WM 2006 ist das Thema Fußball natürlich heiß, und dessen charmante Besetzung durch das Handwerk vereint Sport und Beruf auf eine sehr nahe liegende wie intelligente Art und Weise. Ein umfassendes Paket an Werbemitteln bewirbt die Aktion im Vorfeld und fordert zum Mitmachen auf. Die bereits fast 130 eingegangenen Anmeldungen von Mannschaften lassen die Initiatoren nicht daran zweifeln, dass der Meisterschuss ein Volltreffer wird. Zwei Aspekte sind entscheidend für dessen Erfolg: die Multiplikation der Botschaften durch die hochkarätigen Aktionspartner und die Integrationswirkung innerhalb der Handwerkerschaft. Den Meister machen wird Ehrensache.

DIE INSEL wünscht der Handwerkerschaft in Rheinland-Pfalz und den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Meisterschuss! Dem Fußball-Pokal des Handwerks in Rheinland-Pfalz.“

Horst Mück, Geschäftsführer DIE INSEL Werbeagentur GmbH