Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Ausstellung „Meisterschaft“ kommt

Landesmuseum und HwK Koblenz zeigen im Juli 2006 Ausstellung zu herausragenden Handwerksleistungen

Mehr als 20 Jahre arbeiten Landesmuseum Koblenz und Handwerkskammer Koblenz zusammen - mit der Ausstellung „Meisterschaft“ wird 2006 ein weiteres Highlight in den Ausstellungsräumen des Landesmuseums auf der Festung Ehrenbreitstein folgen. „Wir präsentieren Handwerk von Hightech bis Tradition, von starkem Ausbildungsengagement bis zu weltweiter Internetvermarktung“, geben HwK-Präsident Karl-Heinz Scherhag und Hauptgeschäftsführer Dr. h.c. mult. Karl-Jürgen Wilbert sowie Museumsdirektor Thomas Metz einen ersten Ausblick. Start für die Ausstellung „Meisterschaft“, die finanziell über die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur durch das Mainzer Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur gefördert wird, ist der 6. Juli 2006.

Handwerkliche Erzeugnisse und Dienstleistungen begleiten uns ein Leben lang und sie begleiten die Geschichte der Menschen von den ersten Anfängen bis in die Gegenwart. Ein Prozess, der ständig in Bewegung ist. Der Zukunftsfähigkeit handwerklicher Leistung widmet sich die gemeinsam von Landesmuseum und HwK geplante Ausstellung, die aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Museums stattfindet. „Mit der Ausstellung soll deutlich werden, welchen Weg Richtung Zukunft das Handwerk eingeschlagen hat. Trotz überregionaler Märkte – einige Unternehmen sind sogar weltweit tätig – ist die Verwurzelung zur Region vorhanden, werden handwerkliche Leistungen in und für die Region erbracht. Das zeichnet das Handwerk genauso aus wie das starke Engagement als Arbeitgeber und Ausbilder. All das wird Bestandteil der Ausstellung sein“, so Wilbert und Scherhag. „Meisterschaft” wird als Sonderausstellung bis zum 19. November 2006 zu sehen sein.

Mehr Infos zur Ausstellung „Meisterschaft“ bei der HwK Koblenz, Tel.: 0261/398-277, E-Mail: galerie@hwk-koblenz.de und in der kommenden Ausgabe „Handwerk im Herbst“, die am 12. November erscheint.