Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Chancengarantie 2005

20. Oktober: Aktionstag in Sachen Lehrstelle

uch in diesem Jahr gibt es den Aktionstag „Chancengarantie 2005“. Am 20. Oktober sind alle Jugendlichen eingeladen, die bis zum 30. September noch keine Lehrstelle haben. An verschiedenen Anlaufstellen erhalten die jungen Leute ein Angebot für eine Lehrstellen oder eine Einstiegsqualifizierung.

Von 8 bis 16, teilweise auch bis 17 Uhr, sind die Anlaufstellen im City-Büro der Handwerkskammer Koblenz den Agenturen für Arbeit in Mayen, Ahrweiler, Neuwied, Betzdorf, Idar-Oberstein und Montabaur geöffnet. Darüber hinaus werden die Jugendlichen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Koblenz in Bad Kreuznach und in der Rhein-Hunsrück-Halle in Simmern erwartet. Eingeladen sind insgesamt 532 Lehrstelle noch unversorgte Lehrstellenanwärter. Es werden mehr junge Leute erwartet als im Vorjahr, dennoch ist die Stimmung bei den Ausbildungsberatern und Lehrstellenaquisiteuren der HwK Koblenz optimistisch.

Karl-Heinz Scherhag, Präsident der HwK Koblenz, ist überzeugt, dass sich der Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen lässt: Die Verpflichtung gegenüber den Jugendlichen müsse ernst genommen werden. Jeder solle eine Chance für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben bekommen. Scherhag appellierte an die Unternehmer, in ihrem Engagement für Ausbildungsplätze nicht nachzulassen. „Das Handwerk ist in der Vergangenheit seiner Verantwortung für die Jugendlichen vorbildlich nachgekommen und hat überdurchschnittlich ausgebildet. Ich bin mir sicher, dass sich das 2005 nicht ändern wird.“

Infos zum Tag der Chancengarantie bei der HwK Koblenz: Tel. 0261/398-323, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de