Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Ungewöhnlicher Weg zum Unternehmer

Ungewöhnlicher Weg zum Unternehmer

Handwerksmeister Markus Käfer mit Ehefrau Angelika: „Trotz viel Arbeit würden wir den Weg zur Selbstständigkeit immer wieder wählen!“
Handwerksmeister Markus Käfer mit Ehefrau Angelika: „Trotz viel Arbeit würden wir den Weg zur Selbstständigkeit immer wieder wählen!“

Während Markus Käfer in jenem Herbst bei der HwK Koblenz für den Meisterbrief büffelt, verunglückt ein selbstständiger Handwerkskollege aus dem gemeinsamen Wohnort Urmitz bei einem Verkehrsunfall schwer. Für den Unternehmer, der in der dritten Generation das Familienunternehmen Schmidt führt, bedeutet es das berufliche Aus. Doch der Betrieb soll bestehen bleiben. Also sucht die Familie einen Nachfolger und wendet sich u.a. an die HwK Koblenz.

Bei der Handwerkskammer wird das Unternehmen nicht nur in der Betriebsbörse geführt, die im Internet oder telefonisch abgerufen werden kann, die Berater verschiedener Bereiche im Haus suchen gemeinsam nach einer Lösung. Und so wird die HwK-Meisterakademie auf Markus Käfer aufmerksam, der auf dem Weg zum Installateur- und Heizungsbauermeister und wie das Unternehmen Schmidt in Urmitz zu Hause ist. „Ich war überrascht, bin dann aber sehr schnell als Mitarbeiter eingestiegen, um das Unternehmen und seine Kunden kennen zu lernen.“

Nach drei Monaten steht für Markus Käfer fest, dass er den Traditionsbetrieb übernimmt. Ausschlaggebend ist dabei u.a. das „Leistungspaket der HwK. Die Hilfe der Betriebsberatung war erstklassig – vom Unternehmensprofil bis zu den Gesprächen mit der Bank.“ Schnell und unkompliziert klappt auch die Eintragung in der Handwerksrolle. Käfer, noch nicht Handwerksmeister, erhält eine Ausnahmegenehmigung, damit er den Betrieb führen darf.
Bestnoten für HwK-
Beratungsservice

Heute ist Markus Käfer Meister seines Faches. Beim Blick zurück stellt er voller Anerkennung für die HwK-Betriebsberatung fest, dass „alles bemerkenswert einfach über die Bühne ging. Den Weg zum Unternehmer hatte ich mir komplizierter vorgestellt“. Kompetent, immer hilfsbereit und ansprechbar, so hat Käfer den HwK-Beratungsservice kennen und schätzen gelernt.

Den Teil, den er selbst zu einer erfolgreichen Unternehmer-Story beitragen konnte, hat er mit Bravour gestaltet. Ein großes Kompliment gibt er an seinen Gesellen Michael Faulhaber weiter, der das Unternehmen und die Kunden über Jahre kennt. „Er hat mir prima geholfen, weit über den normalen Arbeitsalltag hinaus.“

Eine positive Überraschung haben Käfer auch die Kunden beschert: „Sie sind alle geblieben, inzwischen sind viele neue hinzugekommen.“ Die Auftragsbücher sind voll. Demnächst wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, „damit wir die Arbeit schaffen“.

Ein Traumstart als Unternehmer, „was natürlich viel Engagement voraussetzt. Wir bieten einen Notdienst rund um die Uhr. Im Büro arbeiten ich und meine Frau Angelika auch noch spät abends und am Wochenende. Und doch würden wir den Schritt in die Selbstständigkeit immer wieder gehen!“

Steckbrief: Heizung, Sanitär Schmidt, Urmitz
Inh. Markus Käfer Unternehmensübernahme 2005 alle Arbeiten um Heizung, Sanitär und Solaranlagen Tel.: 02630/73 27

Was ist die HwK-Betriebsbörse?

Die Betriebsbörse der Handwerkskammer Koblenz bringt sie zusammen: Angebote und Nachfragen zu Handwerksbetrieben, Betriebsleiterstellen, Teilhaberschaften, Gewerberäumen, Maschinen oder Materialbeständen. Als Informationsforum ist sie für Handwerker 1. Wahl, denn sie führt schnell und auf unkomplizierte Weise Interessenten zusammen und stellt Kontakte her. Betriebsinhabern ohne Nachfolger in der Familie hilft die Betriebsbörse bei der Suche nach einem Übernehmer. Existenzgründern bietet sie die Möglichkeit der Weiterführung eines Betriebes. Sie wird ständig durch die Betriebsberatung der Handerkskammer Koblenz aktualisiert.

Weitere Infos gibt die HwK, Telefon 0261/398-251, E-Mail: beratung@hwk-koblenz.de oder im Internet: www.hwk-koblenz.de.