Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


HwK verleiht Goldene Meisterbriefe

Am Dienstag, dem 18. Oktober, verleiht die Handwerkskammer Koblenz an Handwerkssenioren, die 1955 ihre Meisterprüfung im Bezirk der Kammer Koblenz abgelegt haben, den „Goldenen Meisterbrief“. Mit dieser Altmeisterfeier sollen Tradition und Erinnerung an das Geleistete der Handwerkssenioren lebendig bleiben. Ihnen gebührt Dank und Ehre, schrieben sie doch ein Stück Wirtschaftsgeschichte unseres Landes. Die HwK bittet die Handwerkssenioren, sich bis spätestens 17. Oktober zu melden. Angesprochen sind auch Menschen, die den Aufruf lesen und Handwerkssenioren kennen.

„Auf meinen Meisterbrief bin ich stolz“, so Karl-Heinz Scherhag, Präsident der Handwerkskammer Koblenz, der selbst vor 46 Jahren die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk abgelegt hat. „Ich freue mich auf die Begegnung mit den ‚Goldenen Meistern’.“

Unter den „Goldenen Handwerksmeistern“ ist auch Maurermeister Fritz Metzger, der am 13. Oktober seinen 80. Geburtstag feierte. Nach der Meisterprüfung 1955 trat er in den elterlichen Betrieb ein, den er ab 1962 in der 6. Generation leitete. Seit 1963 engagierte sich Fritz Metzger in vielen Ehrenämtern für das Handwerk des Kreises Bad Kreuznach. Er war Mitglied im Vorstand sowie der Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz von 1984 bis 1994. Zusammen mit den anderen Goldenen Handwerksmeistern und ihren Familienmitgliedern wird er am 18.10. den Ehrentag zum 50. Geburtstag seines Meisterbriefes bei der HwK Koblenz begehen.

Informationen zur Altmeisterfeier bei der HwK Koblenz,
Tel.: 0261/398-402, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de