Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Computeranimation statt Reißbrett

Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk bei der HwK Koblenz

Die Computertechnik löst das Reißbrett ab. „Ungewohnt, aber zeitgemäß und Zeit sparend“,  urteilen die   jungen Handwerksmeister in spe.
Die Computertechnik löst das Reißbrett ab. „Ungewohnt, aber zeitgemäß und Zeit sparend“, urteilen die jungen Handwerksmeister in spe.

Die zehn angehenden Meister im Maurer- und Beton-bauerhandwerk beschreiten im ersten Teil der praktischen Meisterprüfung bei der HwK Koblenz Neuland. Zum ersten Mal entwerfen und planen sie einen Teilbereich für ein Bauprojekt am Computer statt am Reißbrett.

Die HwK setzt damit die neue Verordnung für die Meisterprüfung in diesem Handwerk praktisch um. Die Meister in spe erstellen einen Teilentwurf und eine Ausführungsplanung am PC, fertigen eine Leistungsbeschreibung nach Kundenanfrage an und legen ein Angebot vor.

Als „ungewohnt, aber zeitgemäß und vor allem Zeit sparend“, beurteilt Dominik Himrich aus Marienrachdorf im Westerwald die neue Prüfungsform. 24 Zeitstunden stehen den Prüflingen zur Erledigung der Aufgaben zur Verfügung. Die zehn zukünftigen Jungmeister wissen, dass sie mit dem Meisterbrief auf der beruflichen Karriereleiter einen Riesenschritt machen. Für sie gibt es genügend Chancen, sich im Berufsleben zu profilieren.

Der nächste Meisterkurs für Maurer und Betonbauer beginnt bei der Handwerkskammer Koblenz am 17. März 2006 in Teilzeit. Ein Vollzeitkurs wird ab 3. April nächsten Jahres angeboten.

Unter dem Stichwort „Konjunkturprogramm Bau - Aufschwung durch Weiterbildung“ bietet die HwK Koblenz Bauhandwerkern ab 14. November 2005 einen Kompaktkurs für die Teile I bis IV der Meisterprüfung an. Von November bis März findet der Kurs in Vollzeit, ab April 2006 in Teilzeit statt. Die traditionell auftragsschwachen Wintermonate können so genutzt werden, die berufliche Qualifikation und damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt entscheidend zu verbessern.

Infos zu allen Meisterkursen erteilt die HwK-Meisterakademie,
Tel.: 0261/398-415,
E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de