Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Willkommen zu Hause

Böhm Raumaustattung aus Großmaischeid feiert 50-jähriges Jubiläum

Raumausstattermeister Thomas Böhm mit Ehefrau Petra: „Bei den Stoffen greifen wir auf internationale Lieferanten zurück.“
Das 50-jährige Unternehmen bietet alles aus einer Hand, „von der extra gefertigten  Gardine bis zum Fußbodenbelag“.
Das 50-jährige Unternehmen bietet alles aus einer Hand, „von der extra gefertigten Gardine bis zum Fußbodenbelag“.

„Für mich gibt es keinen vielseitigeren und schöneren Beruf und ich bin stolz, Meister zu sein“, betont Raumausstatter Thomas Böhm aus Großmaischeid. Sein Betrieb feiert in diesem Jahr das „halbe Jahrhundert“.

„Der Wegfall des Meisterbriefs als Grundvoraussetzung für die Selbstständigkeit in unserem Handwerk ist ein Unding“, betont Böhm. „Der Meisterbrief steht für Qualitätsarbeit. Ohne ihn stoßen schwarze Schafe auf den Markt. Außerdem leidet die Ausbildung. Wer selbst kein fundiertes Wissen hat, kann auch keins weitergeben.“ Böhm weiß, wovon er spricht. „Wir bilden regelmäßig aus, auch jetzt ist ein Lehrling unter den fünf Mitarbeitern.“

Mit Liebe zum Detail

Das sorgsam dekorierte Schaufenster der Böhms, Ehefrau Petra unterstützt ihren Mann tatkräftig bei Beratung und Verkauf, verrät, dass hier mit Freude gearbeitet wird. Da steht, hängt und liegt nichts zufällig, sondern ist wohl überlegt platziert. Hier spürt man die Liebe zum Detail.

„Wir haben das Ladenlokal 2003 komplett umgestaltet. Der Kunde soll sich schon beim Eintreten zu Hause fühlen und zahlreiche Anregungen für die eigenen vier Wände erhalten“, erklärt Böhm seinen Slogan: Willkommen zu Hause!

Feeling für Kundenwünsche

Seit 1992 führt er den von seinem Vater, Raumausstattermeister Rudolf Böhm, 1955 gegründeten Handwerksbetrieb. Für Thomas stand sein Berufswunsch frühzeitig fest. „Ich war schon als Kind häufig in der Werkstatt meines Vaters, die Arbeit hat mich begeistert“, erzählt er. Vom Vater hat er das Handwerk gelernt. Er hat ihm auch beigebracht, dass „zum Handwerk auch Herz gehört. Man muss zuhören und ein Feeling für die Wünsche der Kunden entwickeln“.

Alles aus einer Hand

Im eigenen Nähatelier entstehen Gardinen und Tischwäsche individuell nach Kundenwunsch. Polstermöbel werden in der Polsterwerkstatt aufgearbeitet oder restauriert. Wer es wünscht, kann die komplette Raumausstattung farblich abgestimmt sowie passende Accessoires aus dem Hause Böhm bekommen. „Wir arbeiten mit internationalen Stofflieferanten zusammen und legen Wert auf ausgefallene Stoffe, die man nicht im Baumarkt findet. Gute handwerkliche Arbeit zu reellen Preisen ist die beste Werbung“, fügt Böhm hinzu. Er berichtet stolz, dass ihm Mund-zu-Mund-Propaganda schon Aufträge bis nach Köln eingebracht hat.

Einen neuen Trend nennt der Raumausstatter nicht. „Behaglichkeit drückt sich für jeden anders aus. Das lässt sich nicht allgemein an Farben oder Materialien festmachen. Wir helfen bei der Beratung und finden zusammen mit den Kunden die beste Lösung. Dekorationen greifen die Atmosphäre im Raum auf und unterstützen sie. Mit Accessoires, beispielsweise Kissen oder Tischwäsche, lassen sich Akzente setzen“, fachsimpelt Thomas Böhm.

Steckbrief: Böhm Raumausst., Großmaischeid
gesamte Palette des Raumausstatterhandwerks gegründet 1955 7 Mitarbeiter, 1 Lehrling Internet: www.boehm-raumausstattung.de


Kooperationen im Handwerk

Kooperationen im Handwerk liegen im Trend. Das bietet nicht nur den Kunden klare Vorteile, die alle Leistungen aus einer Hand bekommen und nur einen Ansprechpartner haben - auch für die Handwerksunternehmen bieten sich bessere Marktchancen. „Kunden wollen, wenn sie beispielsweise ihre Wohnung renovieren, nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Betrieb suchen“, so Raumausstattermeister Böhm, der mit seinem Unternehmen seit 2004 Mitglied in der Kooperation „PWB - Partner Wohnen & Bauen“ ist. „Es handelt sich um einen Zusammenschluss selbstständiger Architekten und Handwerker, die ihre Stärken unter einem gemeinsamen Dach zu ganzheitlichen Lösungen rund um das Thema ‚Wohnen & Bauen’ bündeln“, erklärt Böhm das Konzept. Für ihn als Handwerksmeister, der viel Wert auf Qualität legt, bedeutet eine solche Kooperation auch Sicherheit. „Ich kenne meine Partner und kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.“ Langfristig profitieren so Kunden und Handwerker von dem Zusammenschluss.