Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Meisterhaftes zum Vernaschen

Konditoren präsentieren ihre Meisterstücke

V
Die Themen Karneval, Kindergeburtstag oder Hochzeit mussten durch die angehenden Konditorenmeisterinnen umgesetzt werden.

Spannung ist angesagt. Drei junge Frauen, angehende Konditorenmeisterinnen, warten auf die Bewertung für ihre Schaufenstergestaltung. Im Mittelpunkt steht das Meisterstück, eine süße Kreation aus Marzipan, Zucker und Schokolade.

Voran gingen aufregende Tage. Die jungen Konditorinnen mussten in der Backstube im Berufsbildungszentrum der HwK Koblenz ihre Meisterschaft bei Arbeitsproben nachweisen.

Die von ihnen selbst gewählten Themen heißen Karneval, Kindergeburtstag und Hochzeit. Die gestellten Aufgaben: Sowohl das Meisterstück als auch Formtorte, Anschnitttorte, Baumkuchen, Marzipanfiguren, Pralinen, Petit Fours und Teegebäck müssen auf das Thema abgestimmt sein. Da werden Teerosen und andere Accessoires aus Marzipan geformt, die Formtorte erinnert an einen Clown oder nimmt die Form eines übergroßen Herzens an. Der Baumkuchen wird kunstvoll verziert. Gaumenfreuden werden zu Augenfreuden. Es entstehen Kreationen, die einfach zu schade zum Aufessen sind.

Während Lilli Wetzel aus Polch-Ruitsch glücklich über ihre Stelle in der Bäckerei Kütscher in Mendig ist, zieht es Stefanie Bruchäuser, Konditormeisterin in spe aus Bacharach, ins Ausland. „In Dubai in einer Konditorei zu arbeiten, ist mein Traum“, sagt sie. Alexandra Stein aus Engers ist sich über ihre berufliche Zukunft noch nicht im Klaren. Teil III und IV der Meisterprüfung stehen noch aus. Sicher sind sich aber alle: Mit den bereits bestandenen Teilen der Meisterprüfung sind sie ihrem Wunsch, Meisterinnen ihres Handwerks zu sein, ein großes Stück näher gekommen.

Leistungswettbewerb: Erste Tickets für Bundesentscheid gelöst

Leistungswettbewerb der Handwerksjugend stehen fest. Die Fleischer und Fleischereifachverkäuferinnen ermittelten ihre Besten.

Fleischergeselle Manuel Romes aus Welcherath am Nürburgring gewann den Wettbewerb der Fleischer. Der Junggeselle, der in der Fleischerei Bungarten in Baar-Freilingen gelernt hat, besucht derzeit die Meisterschule und möchte später den elterlichen Betrieb übernehmen.

Phantasie und Kreativität waren von den Fleischereifachverkäuferinnen gefordert. Die Nase vorn hatte am Ende Pia Könen aus Saarburg. Beide werden nach Münster reisen. Vom 13. bis 16. 11. werden hier die Bundessieger ermittelt.

Weitere Infos zum Praktischen Leistungswettbewerb gibt die HwK Koblenz, Tel.: 0261/398-641.