Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


„Wir sind der Service!“

Auf der richtigen Wellenlänge: Hans Peter Kirchhofs Fernsehzentrale

Nehmen alles unter ihre Fittiche: Hans Peter Kirchhof führt Lehrling Daniel Cappallo in die Geheimnisse der Computertechnik ein.

„Wir sind der Service“, lautet die klare Ansage von Radio- und Fernsehtechnikermeister Hans Peter Kirchhof. „Bevor wir Artikel oder Produktlinien in den Verkauf nehmen, stellen wir sicher, dass wir sie auch in unserer Werkstatt reparieren können.“

Längst bietet die „Fernsehzentrale Bad Kreuznach“ mehr an, als der Name vermuten lässt. Mit dem Umzug in die Bosenheimer Straße im vergangenen Juli ist das Sortiment noch einmal um die „Weiße Ware“ gewachsen. „Der neue Standort liegt an einer der wichtigsten West-Ost-Verbindungen der Kreisstadt; hier haben wir interessante Nachbarn, sodass auch Laufkundschaft das Geschäft belebt.“

Als Mitglied in einer großen Einkaufsgenossenschaft braucht sich Kirchhofs Meisterbetrieb - sein Mitarbeiter Lutz Hey ist Informationstechniker- und Elektrotechnikermeister - auch preislich nicht vor den Großen der Elektro- und Unterhaltungselektronik-Branche zu verstecken.

Gemeinsames Marketing, regelmäßige Schulungen, ein Onlineshop und auch ein Lexikon rund um die Angebotspalette gehören zum Service der Fachmarktkette.
Gegründet wurde die Fernsehzentrale 1966 von Radio- und Fernsehtechnikermeister Heinz Schmidt, der 1961 zu den ersten Meistern des neuen Berufes überhaupt zählte und sich in der Zeit der anfälligen Röhrengeräte einen Namen machte. Bei neuen Techniktrends, ob Videokameras, Satellitenanlagen oder die Anfänge der Heimcomputer, Heinz Schmidt war immer vorne dabei. „Als sein letzter Lehrling habe ich von seinem Wissen profitiert“, so Hans Peter Kirchhof über das Erfolgsrezept des 1990 übernommenen Betriebes.
Hier spielt die Musik!

Der Bad Kreuznacher engagiert sich sehr stark in der Ausbildung. Drei Lehrlinge erlernen derzeit bei ihm ihr Handwerk. Im HwK-Berufsbildungszentrum engagiert er sich bei Schüler- oder Eltern-Infotagen und präsentiert sein Handwerk in „Lebenden Werkstätten“.

In der Freizeit geht der Meister seinem Hobby, der Musik, nach. Mit einem Rockmusical feierten er und seine Band regionale Erfolge. Als Tenor, Saxophonist und Schlagzeuger ist er auf der Bühne präsent, garantiert aber auch Backstage als Fachmann, damit in der Bühnentechnik alles rund läuft.

Steckbrief: Fernsehzentrale Kirchhof, KH
alle Leistungen um Audio, Video, TV und Computer gegründet 1966 8 Mitarbeiter, 3 Lehrlinge Internet: www.fernsehzentrale.de


„Film ab!“ am HwK-Kompetenzzentrum

Die ersten Bilder „liefen“ für einen Testlauf jetzt über den Riesenbildschirm an der Außenfassade des neuen Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der HwK. Technisch auf dem neuesten Stand ist nicht nur das Innenleben des Zentrums, auch in der Architektur geht die Handwerkskammer innovative Wege. Dazu zählt auch die Außendarstellung via „Handwerk-TV“.