Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Gestartet im Jahr der 1. WM

Ein rollendes Dreivierteljahrhundert: Autohaus Spies

Was für ein Jahr 1930: Max Schmeling wird als erster Europäer Boxweltmeister aller Klassen. Der Film "Der blaue Engel" mit Marlene Dietrich wird uraufgeführt. Uruguay trägt sich in die Geschichtsbücher als erster Fußball-Weltmeister ein. Und der ADAC errichtet auf zwei Autobahnstrecken "zur Probe" Pannentelefone.

Foto: Im Autohaus Spies widmet man sich in erster Linie den Aufgaben einer Vertragswerkstatt, versteht sich aber auch auf die Restaurierung von Oldtimern.
Im Autohaus Spies widmet man sich in erster Linie den Aufgaben einer Vertragswerkstatt, versteht sich aber auch auf die Restaurierung von Oldtimern.

Ums Auto dreht sich in jenem Jahr 1930 auch alles in der Puderbacher Bismarckstraße im Westerwald: Da kommt ein Willi Spies auf die Idee, eine Tankstelle mit Werkstatt zu errichten.

Der aufkommende Autoverkehr im Westerwald hat eine Anlaufstelle. Das ist auch heute noch so, im 75. Unternehmensjahr. Nur wenige Meter vom Gründerhaus entfernt, betreibt die Familie Spies ihr Autohaus. Tradition verpflichtet - auch bei der Wahl der Automarke, für die man seit 1960 Fahrzeuge verkauft. Es sind Fahrzeuge aus dem Hause VW und Audi, denen sich die Arbeit der 35 Mitarbeiter, unter ihnen vier Lehrlinge und drei Handwerksmeister, in erster Linie widmet.

Mit Dieter Spies sitzt seit 1967 die zweite Generation am Steuer des Unternehmens. 1961 begann er als Kfz-Mechaniker im Familienbetrieb, hat also sein Handwerk von der Pike auf gelernt. 1968 legte er den Meisterbrief bei der HwK Koblenz ab. Der heute 60-jährige strahlt Ruhe aus und doch schlägt sein Herz im gehörigen Viertakt. Wer sich im Verkaufsraum umschaut, weiß um die Autoleidenschaft des Westerwälders. Liebevoll restaurierte Oldtimer stehen hier, automobile Schätze ganz verschiedener Epochen.

Investition Richtung Zukunft

Mit Thomas Spies steht bereits die dritte Generation im Betrieb. Der Kfz-Mechanikermeister ist für den zweiten Standort in Dierdorf verantwortlich. Hier investiert das Familienunternehmen aktuell mit dem Neubau eines "Audi-Hangars" kräftig in die Zukunft. Eine Investition, die Spiegel der Unternehmensphilosophie ist. "Wir wachsen kontinuierlich und laufen nicht jedem neuen Trend hinterher. Wenn wir investieren, muss das Hand und Fuß haben", macht Dieter Spies deutlich. Eine Strategie mit Erfolg. Angesprochen auf die letzten Jahre, die gesamtkonjunkturell sicher nicht als Wirtschaftswunder in Erinnerung bleiben werden, stellt Dieter Spies klar: "Auch da konnten wir den Umsatz steigern." Beim Blick nach vorn ist er sich sicher, "dass wir dieses Wachstum fortsetzen können. Die Marken VW und Audi sind gut positioniert, die Modelle sprechen an, wir schaffen als Unternehmen die richtige Bühne für den Verkauf und bieten einen umfangreichen Service bei Reparatur und Wartung."

Bleibt da noch der Viertakt, der im Herzen schlägt und den die Kunden spüren, wenn sie in das Unternehmen der Familie Spies kommen - und das seit 75 Jahren ...

Steckbrief: Autohaus Spies, Puderbach und Dierdorf
gegründet 1930 - 35 Mitarbeiter, 4 Lehrlinge - Audi- und VW-Vertragshändler seit 1977 - Tel.: 02684/ 9777-0

Rückblick: Jungmeister 1998

Auf der Meisterfeier 1998 erhielt Thomas Spies seinen Brief. Über die Meisterfeier der HwK Koblenz berichtet die 61. Ausgabe von "Handwerk Special": Es war für die 1.514 Jungmeister mehr als nur der Empfang ihrer Meisterbriefe. In der mit fast 4.000 Gästen vollbesetzten Koblenzer Rhein-Mosel-Halle sprach Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl ihnen Anerkennung und Mut zu: "Sie nehmen Ihre Zukunft in die eigenen Hände - dafür spreche ich Ihnen meinen herzlichsten Glückwunsch und besten Wünsche aus." Im Publikum sitzt an diesem Tag auch "Jungmeister" Thomas Spies mit seiner Familie. Mutter Elke Spies ist stolz auf ihren Sohn. "Unser Betrieb, den mein Mann in zweiter Generation führt, wird weiterbestehen." Heute ist Thomas Spies für den Standort Dierdorf des Unternehmens verantwortlich, in dessen Ausbau aktuell kräftig investiert wird.