Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Service für die Füße

Orthopädie-Schuhmachermeister setzt auf Doppelqualifikation

"Als Schuhmacher und Orthopädieschuhmachermeister habe ich zwei Standbeine. Meine berufliche Zukunft sehe ich als Selbstständiger positiv", so Josef Jubelius aus Mendig. Seit Juni 2005 führt der 44-jährige seine Werkstatt.

Foto: Handwerksmeister Josef Jubelius aus Mendig ist seit 2005 selbstständig.
Handwerksmeister Josef Jubelius aus Mendig ist seit 2005 selbstständig.

Hier bietet er einen rundum Service für die Füße. Orthopädische Maßschuhe, Schuhzurichtungen, Einlagen nach ärztlicher Verordnung, neue Absätze oder Sohlen gehören unter anderem zu seiner Dienstleistung. Er ist auch Fachmann für diabetische Schuhversorgung. "Handwerkliches Geschick und Einfühlungsvermögen für die Ansinnen der Kunden", nennt er als Voraussetzung für seinen Beruf. "Ausdauer, Mut zum Risiko, aber auch die Bereitschaft zu Mehrarbeit", sind für ihn wichtige Faktoren, um die Selbstständigkeit anzugehen. "Wir müssen uns wieder auf alte Tugenden besinnen. Anpacken ist wichtig. Jammern bringt uns auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten nicht voran", ist er überzeugt. Jubelius weiß wovon er spricht, spürt er doch in seinem Handwerk die Beschneidung der Leistungen der Krankenkassen durch die Gesundheitsreform deutlich. "Über allem aber steht die Liebe zum Beruf. Man muss voll dahinter stehen", macht der Handwerksmeister deutlich.

Vor kurzem übernahm er zusätzlich ein Schuhgeschäft für modische Bequemschuhe. Er wird von seiner Frau Barbara und vier Aushilfen im Laden unterstützt. "Unsere Leistungen sollen verständlicherweise optisch gar nicht auffallen. Das Aufarbeiten von Konfektionsschuhen nach orthopädischen Gesichtspunkten gehört deshalb auch zu unserer Arbeit. Wichtig ist, dass anatomische Kenntnisse mit handwerklichen Fertigkeiten auf einen Nenner gebracht werden müssen", erklärt Handwerksmeister Jubelius.

Steckbrief: Orthopädie Jubelius, Mendig
2005 gegründeter Meisterbetrieb - 4 Mitarbeiter, ab Sommer 1 Lehrling - orthopädische Maßschuhe - Tel.: 02652/ 3552