Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Gerüstbauer Heribert Dicke

... ist der älteste Jungmeister auf der Meisterfeier

Foto: Gerüstbauermeister Heribert Dicke ist der Senior unter den Jungmeistern 2006.
Gerüstbauermeister Heribert Dicke ist der Senior unter den Jungmeistern 2006.

Gerüstbauermeister Heribert Dicke aus Hagen drückte mit über 50 wieder die Meister-Schulbank und ist mit 55 Jahren der älteste unter den Jungmeistern, die am 5. März den Großen Meisterbrief erhalten.

"Ich bin bereits Maurermeister und führe seit 1977 eigenständig einen Gerüstbauerbetrieb. Jetzt wollte ich es einfach noch einmal wissen und den zweiten Meisterbrief erwerben. Vor allem wollte ich meinem Sohn, der auch auf dem Weg zum Meister als Gerüstbauer ist, etwas vorlegen", nennt er seine meisterhaften Motive.

"Ich begrüße es, dass das Gerüstbauerhandwerk ein Vollhandwerk ist. Es wird dadurch stark aufgewertet. Der Meisterbrief als Zugangsberechtigung für die Selbstständigkeit unterstreicht das."

Auch seinen anderen drei Kindern, die studieren, wollte er es zeigen: "Alle Achtung, Vadder geht in die Schule und lernt weiter!" - auch wenn es manchmal nicht einfach war. Motivierend war auch das gute Verhältnis zu den jüngeren Meisterschülern, "die mich voll akzeptierten. Sie konnten von meinen praktischen Erfahrungen, ich von ihrem theoretischen Wissensvorsprung profitieren", so Dicke.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de