Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Solo für einen Meister

Metallblasinstrumentenmachermeister Martin Gottwick

Foto: Metallblasinstrumentenmachermeister Martin Gottwick
Metallblasinstrumentenmachermeister Martin Gottwick

Sein Handwerk ist so selten, dass Martin Gottwick seine Meisterprüfung als Metallblasinstrumentenmacher im Solo für die vergangenen zwei Jahre darbot.

Für den begeisterten Hobbymusiker - er spielt Tuba - ist der Meisterbrief der berufliche Olymp. Seine Lehre absolvierte er von 1998 bis 2001 im Mainzer Musikhaus Alexander, einem traditionsreichen Familienunternehmen. Seit 1782 werden hier Musikinstrumente von höchster Güte immer noch in Handarbeit herstellt. Martin Gottwick wurde Landes- und 1. Bundessieger im praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Nur kurze Zeit später entschied er sich für den Weg zur Meisterprüfung - ganz in der Philosophie des Hauses Alexander. Während der Meisterprüfung fertigte Gottwick eine Tuba nur aus Blech und Rohr (ohne Fertigteile) - und bestand die Prüfung mit Bestnote.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de