Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Naschkatzen verwöhnen

Bäckerei Mürtz bietet Knuspriges und Erlesenes

Sowohl Einheimische als auch Touristen, die die Bäckerei Mürtz in der Plaidter Hauptstraße oder das gleichnamige Café in der Bahnhofstraße betreten, können den verführerischen Düften der leckeren Back- und Konditoreiwaren und ihrer ansprechenden Präsentation nicht widerstehen. Augen, Nase und Gaumen werden hier gleichermaßen verwöhnt.

Foto: Gabriele Mürtz hat ihr Können als Konditorin im internationalen Wettbewerb unter Beweis gestellt.
Gabriele Mürtz hat ihr Können als Konditorin im internationalen Wettbewerb unter Beweis gestellt.

Während Bäckermeister Hans-Bernhard Mürtz und Frau Hildegard in Backstube und Laden das Zepter in der Hand haben, residieren im Café Bäckermeister Christian Mürtz und seine Frau Gabriele. Gabriele Mürtz ist mit Leib und Seele Konditorin. "Es reizt mich immer wieder neu, leckere Spezialitäten zu kreieren und die Kunden zu verwöhnen. Meiner Fantasie kann ich dabei freien Lauf lassen", schwärmt die junge Frau von ihrem Handwerk.

Können allein reicht nicht

Die junge Konditorin ist überzeugt, dass Können allein jedoch keine Erfolgsgarantie ist. "Mein Mann ist die vierte Generation der Bäckermeisterfamilie Mürtz und jeder Senior hat dem Junior neben fachlichen Tricks auch viel von der inneren Einstellung und die Liebe zum Beruf weitergegeben", ist sie sicher. Besonders gut gefällt es ihr, wenn Kunden ihr beim Gestalten einer Torte zu einem Anlass freie Hand lassen. Da verziert sie Hochzeitstorten mit von Hand geformten Teerosen aus Marzipan und Torten zur Kommunion mit Autos aus Schokokuvertüre.

Ihre bislang größte Torte hatte einen Durchmesser von 55 cm. "Solche Herausforderungen reizen mich besonders", sagt Gabriele Mürtz, die sich noch heute gern an einen deutsch-bulgarischen Konditorenwettbewerb erinnert, bei dem ihr Können mit dem 2. Platz belohnt wurde. Den Meisterbrief strebt sie an. Ihre beiden acht und vier Jahre alten Söhne schauen der Mama zwar ab und an in der Backstube bei der Arbeit zu, zum Lernen für die Meisterkrone lassen sie ihr aber momentan zu wenig Zeit. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", ist sie jedoch sicher.

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

Wer weniger auf erlesenes Naschwerk, sondern mehr auf knusprige Backspezialitäten aus Meisterhand setzt, kommt in der Bäckerei Mürtz auf seine Kosten. Bei 25 Brotsorten und täglich frischen Baguettes, Croissants, Vollkorn-, Dinkel-, Dreikorn- und anderen Brötchensorten fällt die Auswahl nicht leicht. "Wir setzen auf Vielfalt und achten dabei darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt", betont Bäckermeister Christian Mürtz. Er erzählt, dass man sich immer auf neue Verbrauchergewohnheiten und Trends einstellen muss, beispielsweise auf ballastreiche Backwaren, und Vollkornprodukte.

Steckbrief: Bäckerei & Café Mürtz, Plaidt
Meisterbetrieb an 2 Standorten - gegr. 1910 - 12 Mitarbeiter, 2 Lehrl. - Tel.: 02632/ 953232 - E-Mail: BaeckereiMuertz@gmx.de

Deutsch-bulgarischer Konditorenwettbewerb

Bereits seit 14 Jahren engagiert sich die Handwerkskammer Koblenz in Bulgarien. Sie unterstützt über ihre Tochtergesellschaft, die Ost-West-GmbH, die Entwicklung von Handwerk und Mittelstand in dem osteuropäischen Land. Hervorzuheben ist beispielsweise ihr Einsatz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Schulungen, Beratungen und Seminarne. So entstanden im Berufsbildungszentrum MUTZPO in Plovdiv eine Friseur-, eine Bäcker- und Konditoren-, eine Tischler- und eine Goldschmiedewerkstatt sowie eine Lehrküche. Wettbewerbe, wie der ausgetragene Leistungsvergleich der Konditoren, sind dabei eine gute Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand einzuschätzen.

Informationen bei der Ost-West-GmbH der HwK Koblenz, Tel.: 0261/ 398-128, E-Mail: inter@hwk-koblenz.de, www.ost-west-gmbh.de