Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Bester Bäcker

... ist HwK-Ausbilder und Doppelmeister Joachim Schäfer

Joachim Schäfer aus Sankt Sebastian erreichte die besten Ergebnisse im Bäckermeisterkurs des Jahrgangs 2005.

Foto: Bester unter den Bäckermeistern: Joachim Schäfer.
Bester unter den Bäckermeistern: Joachim Schäfer.

Der 35-Jährige hat es bereits vor sechs Jahren zur Meisterschaft im Konditorhandwerk gebracht. Seit 2001 arbeitet Schäfer als Ausbilder bei der Handwerkskammer Koblenz. In überbetrieblichen Lehrgängen gibt er sein Wissen sowohl an Konditoren und Bäcker als auch an Bäcker- und Konditoreifachverkäuferinnen in spe weiter.

Die Ausbildung seiner Lehrlinge war für Schäfer wichtigste Motivation, den Meisterbrief auch im Bäckerhandwerk zu erwerben. "Als Konditormeister bilde ich Konditoren aus. Ich wollte, dass die Bäckerlehrlinge auch von einem Bäckermeister ausgebildet werden. Das Meisterwort hat Gewicht", sagt er. Schäfer ist auch regelmäßig in den Partnerschaftsprojekten der Handwerkskammer Koblenz in Bulgarien und Montenegro unterwegs. In den Ausbildungswerkstätten vermittelt er Kenntnisse deutscher Backkunst. So manchen Tipp nimmt er aber auch gerne vom dortigen Bäcker- und Konditorenhandwerk mit.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de