Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Kfz-Meister im Doppel

Benjamin & Sebastian Grabs: Zwei Brüder auf gleichem Weg

Die beiden Brüder sind auf dem Hunsrück zu Hause und haben in Simmern das Kfz-Handwerk erlernt. Benjamin Grabs, mit 26 Jahren der ältere von beiden, im Autohaus Peter, Sebastian Grabs (23) im Autohaus Kramb. Beide gehen ihren eigenen beruflichen Weg, der sie zur Meisterfeier in Koblenz auch beruflich zusammenbringt.

Foto: Benjamin Grabs arbeitet als Kfz-Technikermeister bei Auto-Teile-Unger in Bad Kreuznach.
Benjamin Grabs arbeitet als Kfz-Technikermeister bei Auto-Teile-Unger in Bad Kreuznach ...

Nach Wehrdienst und einem Gesellenjahr in seinem Lehrbetrieb ging Benjamin Grabs auf Meisterkurs: "Ich wollte beruflich und damit auch finanziell aufsteigen, mehr aus mir und meinem Beruf machen. Auch die Gründung eines eigenen Betriebes trage ich als Idee mit mir herum", spricht er über seine Motivation. Dabei war ihm bewusst, dass ihn sein bisheriger Chef nicht als Meister beschäftigen konnte.

Benjamin, der in Schlierschied wohnt, packte die Meistervorbereitung in Vollzeit an und schloss die Prüfung im April 2004 erfolgreich ab. Heute arbeitet er als Kfz-Technikermeister bei A.T.U in Bad Kreuznach.

Zusatzqualifikation parallel zur Lehre

Foto: Sebastian Grabs arbeitet als Kfz-Technikermeister im Autohaus Günther Kramb in Simmern.
... und sein Bruder Sebastian - ebenfalls als Meister - im Autohaus Günther Kramb in Simmern.

Mit viel Tempo ging Sebastian Grabs ans Werk. Bereits während seiner Lehre nahm er bei der HwK Koblenz an der Qualifikation zum "Betriebsassistenten im Handwerk" teil und pendelte dafür über eineinhalb Jahre samstags nach Koblenz. Dadurch hatte er mit der Gesellenprüfung, die er nach verkürzter Lehrzeit bestand, bereits die fachpraktischen und pädagogischen Teile I und IV der Meisterprüfung in der Tasche.

Sein Lehrmeister übernahm ihn als Gesellen. Sebastian packte berufsbegleitend die Fachtheorie (Teil II) der Meisterprüfung an, nahm sich für den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Vollzeitkurs (Teil III) Urlaub und war im November 2004 frisch gebackener Kfz-Technikermeister. "Ich habe meine Chancen genutzt, frühzeitig mehr aus mir zu machen."

Sebastian wohnt in Laufersweiler und arbeitet weiterhin in der Kfz-Werkstatt von Günther Kramb. Er engagiert sich ehrenamtlich im Gesellenprüfungsausschuss der Kraftfahrzeug-Innung Simmern. Für die Zukunft kann er sich vorstellen, einmal als Meister im Ausland zu arbeiten.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de