Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Freude und Spaß überwiegen

Autohaus Gras tritt zum ersten Mal beim „Meisterschuss!“ an

„Für unser Team überwiegt die Freude. Beim zweiten Meisterschuss treten wir auf jeden Fall an“, so Kfz-Mechanikermeister Sven Clasen, Betriebsleiter im Autohaus Gras in Boppard-Bad Salzig.

Foto: Zum ersten Mal dabei und hoch motiviert: Das Team vom Bad Salziger Autohaus Gras mit seinem Teamchef und Betriebsleiter Kfz-Meister Sven Clasen (l.).
Zum ersten Mal dabei und hoch motiviert: Das Team vom Bad Salziger Autohaus Gras mit seinem Teamchef und Betriebsleiter Kfz-Meister Sven Clasen (l.).

„Als ich den Meisterfilm mit Meisterschusssequenzen auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Koblenz gesehen habe, hat es gekribbelt. Für mich stand fest: In diesem Jahr werden wir ein Team aufstellen“, so der 40-Jährige, der Mitglied im Meisterprüfungsausschuss für das Kfz-Handwerk ist. „2005 haben wir eine Filiale in Emmelshausen eröffnet und hatten sehr viele Termine im Kopf. Da war für den Meisterschuss einfach keine Zeit“, erklärt er.

Clasen berichtet, dass es „nicht schwer war, meine Männer von einer Teilnahme am Meisterschuss zu überzeugen“. „Die Aktion tut viel für das Image des Handwerks. Der Mittelstand muss stark bleiben. Das unterstützen wir. Darüber hinaus fördert Sport den Gemeinschaftssinn. Wir trainieren zweimal pro Woche, lassen es aber dennoch locker angehen.“

Das Autohaus in Bad Salzig wurde vor 75 Jahren vom Großvater der heutigen Geschäftsführerin Ulrike Clasen, geborene Gras, gegründet. 25 Mitarbeiter bilden das Team. Zurzeit werden 7 Lehrlinge ausgebildet. „Jungen Leuten eine berufliche Chance zu geben, liegt uns sehr am Herzen“, betont Sven Clasen. Und dass er bei der Einstellung Wert auf einen „akzeptablen Schulabschluss und ein gepflegtes Äußeres“ legt.

Steckbrief: Autohaus Gras, Bad Salzig
Gegr. 1931 | Werkstatt u. Verkauf | Filiale in Emmelshausen | 25 Mitarb., 7 Lehrl. | Tel.: 06742/ 8066-0 | www.autohaus-gras.de