Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Bringen Farbe ins Spiel

K.O.-Team von Malermeister Otmar Klein

Beim Meisterschuss treten sie zum ersten Mal an. „Ein Mitarbeiter kam auf die Idee nach der umfangreichen Berichterstattung im letzten Jahr. Er hat dann unseren Einstieg in die Fußballszene organisiert“, lacht Maler- und Lackierermeister Otmar Klein, selbstständiger Handwerker aus Glees bei Maria Laach.

Foto: Malermeister Otmar Klein (r.) und seine Mitarbeiter/Mitspieler, darunter die beiden Lehrlinge (knieend).
Malermeister Otmar Klein (r.) und seine Mitarbeiter/Mitspieler, darunter die beiden Lehrlinge (knieend).

Sportlich rüstet seine Mannschaft, die sich aus den acht Mitarbeitern und zwei Lehrlingen zusammensetzt, aktuell auf. „Wir trainieren ein Mal pro Woche. Das hält fit und stärkt den Mannschaftssinn“. Doch der Erfolg ist eine Sache, das Dabeisein eine andere - „und die ist uns wichtig! Ob wir aus fußballtechnicher Sicht zur Spitze gehören, bezweifel ich ein bisschen. So konzentrieren wir uns auf den Spaß am Mitmachen und lernen sicher noch einiges in Sachen Fußball dazu.“

Ausbildung wird grundsätzlich im Unternehmen groß geschrieben. „Zurzeit sind es zwei Jugendliche. Einer wird Maler und Lackierer, einer Objekt- und Bautenschützer“, erläutert Otmar Klein, der 1991 den Betrieb vom Vater übernahm, und nennt gute Gründe für das Ausbildungsengagement: „Wer bei der Ausbildung an Zeit- und Kostenaufwand denkt, sieht weder die Bedeutung für die jungen Menschen noch die für das Unternehmen. Ich verstehe Ausbildung als wichtige und sinnvolle Investition in die Zukunft. Wer fachlich Spitzenleistung anbieten will, muss die Grundlagen dafür im Unternehmen schaffen. Außerdem verbindet sich damit ein Imagegewinn.

‘Wir bilden aus!’ ist heute mehr als ein Lehrvertrag. Es ist die Botschaft, die berufliche Zukunft unserer Jugend mit zu gestalten“. Doch das Unternehmen bietet nicht nur Jugendlichen eine berufliche Perspektive, auch ein gehörloser Malergeselle gehört zu den Mitarbeitern. Qualität, so der 40-jährige Handwerksmeister (zugleich ältester Mitspieler der Maler-Truppe) sei der Schlüssel zum Erfolg. „Das spricht sich rum und sorgt für Stammkundschaft. Insofern können wir eine sportliche Leistung zweiter Klasse verkraften.“

Informationen zum Malerbetrieb Otmar Klein, Glees,
Tel. 02636/92 90 56, Internet: www.otmarklein.de