Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


„Loyal nach innen und außen!“

Steinmetz Friedhelm Seckler: 40 Jahre Treue zur Firma

„Als ich 12 Jahre alt war, hat er in der Werkstatt Schriften gehauen. Ich habe ihm dabei so manches Mal fasziniert zugesehen und mein Wunsch, das schöne Handwerk zu lernen, wurde auch dadurch geweckt“, erzählt Steinmetz- und Steinbildhauermeister Thomas Brahm, Geschäftsführer der „Brahm Steinmetz“ in Oberwesel.

Foto: Thomas Brahm (links), selbstständiger Steinmetzmeister aus Oberwesel, mit Friedhelm Seckler.
Thomas Brahm (links), selbstständiger Steinmetzmeister aus Oberwesel, mit Friedhelm Seckler.

Die Rede ist von Friedhelm Seckler. Der 54-jährige Steinmetz ist seit 40 Jahren im Unternehmen. Er hat beim Vater seines Chefs gelernt.

„Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt im Betrieb und nie daran gedacht, mich selbstständig zu machen“, erzählt Seckler. „Aufträge gab es glücklicherweise immer genug, auch wenn sich das Aufgabenspektrum in den Jahren verändert hat.“ So erinnert er daran, dass die 70er und 80er Jahre vom Aufschwung im Wohnungsbau geprägt waren und in den 90er Jahren der Restaurierungs- und künstlerische Bereich wuchs. „Wichtig für ein gutes Miteinander ist es zu jeder Zeit, dass man weiß, was dem Chef wichtig ist und wie man als Mitarbeiter die Firma vertreten muss, sozusagen loyal sein nach innen und außen,“ betont Seckler.

Thomas Brahm, der den 1933 von seinem Großonkel gegründeten Betrieb in der dritten Generation führt, schätzt an Seckler neben der „fachlichen Kompetenz und langjährigen Erfahrung seine sachliche, ruhige Art“. „Ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu Friedhelm“, sagt er. Und er sagt auch, dass der Name Brahm „als Marke steht für Qualität hervorragender Arbeiten im handwerklichen wie auch im künstlerischen Sinne“. Der Geschäftsführer, der auch Restaurator im Handwerk ist, sieht dies als Ansporn, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Friedhelm Seckler hat sich diese Einstellung in 40 Jahren Betriebszugehörigkeit zu Eigen gemacht.

Seckler ist überwiegend im Baubereich tätig. Zu seinen vielfältigen Aufgaben zählt unter anderem die Fassadengestaltung, das Verlegen von Natursteinböden sowie das Bauen von Fensterbänken, Treppen und Küchenarbeitsplatten aus Naturstein.

Aber auch zahlreiche restaurierte historische Bauten tragen die Handschrift des Steinmetzbetriebes aus Oberwesel. Dazu zählt beispielsweise das Kloster Bornhofen, die katholischen Kirchen in Koblenz-Moselweiß und -Güls, Oberwinter, St. Goar und Boppard. „Es ist ein gutes und erhabenes Gefühl, daran mitzuarbeiten“, schätzen Chef und langjähriger Mitarbeiter gleichermaßen und freuen sich, dass sie als Handwerker so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt geschichtlicher Bausubstanz leisten können.

Steckbrief: Brahm Steinmetz, Oberwesel
Gegr. 1933 | gesamte Palette des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks | 11 Mitarbeiter, 2 Lehrlinge | Tel.: 06741/ 1531 | Internet: www.steinmetz-brahm.de